Einkaufsbummel mit kurzen Wegen: Die Senioren nutzen die willkommene Gelegenheit. Foto: Kursana

 
25.10.2021

Die Boutique im Haus

Ein mobiler Textilverkauf bringt den Senioren im Kursana Domizil nicht nur passende Mode zu jeder Jahreszeit, sondern auch ein Stück Selbstständigkeit.

Ob warme Socken oder kuschelige Strickjacken – beim Textilverkauf im Kursana Domizil Weimar machten sich die Senioren winterfest. Und dafür mussten sie noch nicht einmal hinaus in die Kälte. Der „Salon Streichhahn“, der Veranstaltungsraum der Pflegeeinrichtung, hatte sich in eine Boutique verwandelt und lud mit einer großen Anwahl an Seniorenmode zum Stöbern, Stoffefühlen und Anprobieren ein. Die Bewohner genossen die komfortable Shoppingtour und nutzen die Gelegenheit für ausführliche Beratung. Denn auch in Kleiderfragen haben ältere Menschen ihre eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Neben der Optik zählt auch die Handhabung, vor allem, wenn jemand nicht mehr ganz so beweglich ist.

Regelmäßig haben die Senioren im Domizil die Möglichkeit, ihre Garderobe auf den neusten Stand zu bringen. „Für unsere Bewohner bedeutet der hausinterne Textilverkauf immer auch ein Stück Selbstständigkeit, indem er ihnen ermöglicht, eigenständig auszuwählen und sich gegenseitig zu beraten“, so Ergotherapeutin Anke Bergmann, und fügt hinzu: „Darüber hinaus ist es einfach schön, mal wieder das Gefühl eines unbeschwerten Einkaufsbummels zu erleben. Vor allem für uns Frauen…“

Foto: Kursana

Zur Übersicht