Die Musiker Jörg Pfeifenbring und Jens Sachse mit den Bewohnerinnen Birgit Arold, Ursula Junghanns und Helga Hinrichs (v.l.n.r.) Foto: Kursana

 
08.09.2021

Ein Gläschen auf den Dichterfürsten

Anlässlich des Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe veranstalte nicht nur die Stadt Weimar ein Weinfest, sondern auch das Kursana Domizil.

Nach einer langen, pandemiebedingten Durststrecke in puncto Geselligkeit war der Jahrestag des berühmten Dichters und Weinliebhabers ein willkommener Anlass für ein fröhliches Fest. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des unbeständigen Wetters konnte die Veranstaltung nicht wie geplant draußen stattfinden. Aber auch der Salon Streichhan bot ein einen würdigen Rahmen für diesen ausgelassenen Nachmittag.

Domizil-Direktorin Frances Böttcher eröffnete das Weinfest mit dankenden Worten an die Mitarbeiter der sozialen Betreuung und der Küche, die sich um die Organisation und Ausrichtung gekümmert hatten. Sogar eine Weinkarte hatten sie eigens erstellt, mit edlen Tropfen aller Couleur. So hatten die Senioren Gelegenheit, eine kleine Auswahl an Rot-, Weiß- und Roséweinen vom pfälzischen Weingut Schloss Sommerau zu probieren. Dazu gab es Käsehäppchen und beschwingte Musik vom „Duo Liedfass“, das nicht nur vom Namen her perfekt zu der Veranstaltung passte. Mit viel Humor und bekannten Volksliedern sorgten Jörg Pfeifenbring und Jens Sachse für Hochstimmung. Die beiden Musiker waren den Bewohnern schon von zwei früheren Auftritten im Domizil bekannt. Auch diesmal sangen und schunkelten sie begeistert mit.

Goethe hätte es gefallen. „Trinkt sich das Alter wieder zu Jugend, so ist es wundervolle Tugend“, schrieb er einst in einem Gedicht. Als großer Weinliebhaber und -kenner huldigte er dem edlen Rebensaft in einer Vielzahl seiner Werke. Gleichzeitig war er bekannt für seine Trinkfestigkeit: Bis zu zwei Litern soll Goethe regelmäßig an einem Tag genossen haben.

Foto: Kursana

Zur Übersicht