Erntedankandacht mit Pfarrer Sebastian Kircheis und Vikarin Charlotte Reinhold im Kursana Weimar. Bild: Kursana

 
15.10.2021

Erntedank in Haus Thomas

Im Domizil Weimar beging man das jahrhundertealte Fest, das jedes Jahr im Oktober gefeiert wird, mit einer besinnlichen Andacht.

Dass nicht selbstverständlich ist, was oftmals selbstverständlich erscheint, daran erinnert Jahr für Jahr das christliche Erntedankfest. Auch die Senioren im Kursana Domizil Weimar hielten inne und dankten – mit einer Andacht im herbstlich geschmückten Veranstaltungsraum der Pflegeeinrichtung, dem „Salon Streichhan“. Ein reichlich mit Früchten, Gemüse und anderen Gaben aus der Natur dekorierter Tisch empfing dort die Bewohner.

Pfarrer Sebastian Kircheis und Vikarin Charlotte Reinhold hatten geladen, um zusammen mit den Bewohnern den traditionsreichen Anlass zu zelebrieren. Sie erzählten von der Bedeutung des Festes und wiesen darauf hin, wie überlebenswichtig die Erträge der Felder für die Menschen damals waren und heute noch sind. Sie mahnten einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur an und vermittelt so auch diesen zentralen Gedanken des Erntedankfestes in ihrer Andacht. In großer Runde wurde dann, begleitet von Keyboard und Geige, gemeinsam gesungen, gebetet und „Danke!“ gesagt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht