Süße Weihnachtsklänge, Bratäpfel und Punsch: Heiligabend im Kursana Domizil Weimar (©Kursana)

 
31.12.2022

Fröhliche Weihnacht in Haus Thomas

Musik und Geselligkeit statt stiller Nacht: An Heiligabend wurde im Kursana Domizil Weimar gefeiert.

Wer diese Weihnachten nicht in der eigenen Familie feiern konnte, brauchte trotzdem nicht auf ein schönes Fest zu verzichten. Denn die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung haben sich allerlei einfallen lassen, um den Heiligen Abend für die Bewohner gemütlich und unterhaltsam zu gestalten.

Als die Senioren im weihnachtlich dekorierten Salon eintrafen, duftete es schon köstlich nach heißem Punch und Bratäpfeln. Diese hatten die Betreuungsmitarbeiterinnen Martina Scholz und Mandy Ristau zuvor mit Marzipan, Rosinen und Mandelblättchen lecker befüllt. Es wurde angestoßen, gegessen und zu weihnachtlichen Melodien in Erinnerungen geschwelgt. Für das gemeinsame Weihnachtslieder-Singen hatte die Ergotherapeutin Anke Bergmann, die zur Zeit Gitarrenunterricht nimmt, extra einige Klassiker einstudiert. Ob „Kling Glöckchen“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Stille Nacht“ – textsicher stimmten die Senioren mit ein und es machte sich eine fröhliche Weihnachtsstimmung breit. Auch ein paar Angehörige, die gekommen waren, gesellten sich dazu. „Das war ein schönes Fest“, bedankte sich die Bewohnerin Helga Hinrichs anschließend bei den Mitarbeitenden und sprach damit vielen aus der Seele.

Foto: Kursana

Zur Übersicht