Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils freuen sich immer wieder über den tierischen Besuch vom Erlebnishof Weimar. Foto: Redeker

 
04.02.2019

Hahn Heinrich kräht das Haus zusammen

Tierischer Besuch vom Erlebnishof Weimar.

Weimar. Studien zeigen immer wieder, welchen positiven Einfluss Tiere auf den Menschen haben können. Sie steigern nachhaltig das Wohlbefinden des Menschen, sie lassen einen zur Ruhe kommen, sie können die körperliche Gesundheit steigern, sie animieren zu Bewegung, sind ein „Türöffner“ und können Wege der Kommunikation ermöglichen, die manchmal unvorstellbar wären. Daher wird im Kursana Domizil Weimar großen Wert auf einen regelmäßigen Kontakt zu kleinen und großen tierischen Geschöpfen gelegt.

Seit  nunmehr einem Jahr  kommt Katrin Jakob vom Erlebnishof Weimar einmal im Monat mit tierischen Gästen in das Haus, um die Seniorinnen und Senioren zu besuchen und sie zu erfreuen. Wohl bekannt sind schon die Hähne Hermann und Helmuth,  aber diese beiden waren am vergangenen Freitag ausnahmsweise nicht von der Partie. Dafür kamen kleine und große Häschen und Kaninchen sowie das Mini-Seidenhuhn Lucy und der Seidenhahn Heinrich. Dieser zeigte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung von seiner besten Seite und krähte so laut, dass es im ganzen Haus zu hören war. Die Tiere durften natürlich auch wieder von den Bewohnern und Bewohnerinnen gefüttert und gestreichelt werden. Zudem wurden viele Gespräche über ehemalige Haustiere oder den Hof, den man zu bewirtschaften hatte, geführt. Es war wieder für alle ein wunderschöner Nachmittag, für den sich Kursana beim Erlebnishof Weimar herzlich bedanken möchte.

Zur Übersicht