„Alle Neue“ an jedem Mittwoch mit der sehr aktiven Kegelrunde: Helga May aus dem Wohnbereich Stadtschloss auf dem Weg zum Sieg. Foto: Richter

 
06.03.2019

Jeden Mittwoch „Alle Neune“

Die Kegelrunde im Salon Streihhan macht den Teilnehmern nicht nur Spaß. Das Team des Kursana Domizils Weimar verbindet damit auch einige Fördermöglichkeiten.

Kegeln stärkt den Teamgeist, die Kreativität, Koordinationsfähigkeit und den Umgang mit Zahlen. Und da der Sport keine Altersgrenzen kennt, hat er seinen festen Termin im Domizil Weimar.

Jeden Mittwoch um 10.30 Uhr treffen sich die Seniorinnen und Senioren im Salon Streichhan und ermitteln ihren Kegelkönig oder ihre Kegelkönigin. Mit drei Versuchen hat jeder Bewohner die Möglichkeit, alle neun Kegel umzuwerfen. Gegenseitiges Anfeuern und Motivieren stärken auch den persönlichen Anspruch an sich, selbst durch größte Mühe und Konzentration dem Titel ein Stück näher zu kommen. Aber auch wenn die eigene Leistung mal nicht die Beste war, gehen die Bewohner mit einem Lächeln aus der Veranstaltung zurück auf ihre Wohnbereiche, denn das gemeinschaftliche Erleben und der Teamgeist bei der Veranstaltung sind jedes Mal auch ein persönlicher Zugewinn.

Übrigens: Kegeln hat seine Wurzeln im 11./12. Jahrhundert, wird erstmals 1157 in einer Chronik von Rothenburg ob der Tauber als Volksvergnügen geschildert. In Xanten am Niederrhein ist belegt, dass es im Jahr 1264 eine Kegelgilde gab und die Aufnahmegebühr in Naturalien entrichtet werden musste. Die Kegelrunde in Weimar hat berühmte Vorbilder: Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe waren begeisterte Anhänger des Sports.

Zur Übersicht