Tierliebe Senioren: Marion Reich (l.) und Erika Wolter (r.) (©Kursana)

 
26.05.2023

Kleine Tiere, große Freude

Fröhliches Gegacker: Im Kursana Domizil Weimar waren die Hühner los. Und auch Hasen hoppelten sich in die Herzen der Senioren.

Mit Tieren kennen sich die Senioren im Kursana Domizil Weimar aus. Viele haben früher selbst welche gehalten, und heute sind regelmäßig Ponys, Esel oder Kleintiere in der Einrichtung zu Gast. Diesmal im Schlepptau der Familie Jacob vom Erlebnishof Weimar: fröhliches Federvieh und niedliche Nager. 

Die Begegnung zwischen Mensch und Tier, Zwei- und Vierbeinern fand bei strahlendem Sonnenschein an einer langen Tafel im Hof der Einrichtung statt. Auf einer karierten Tischdecke präsentierte sich den Senioren eine Hahn- und Hühnerschar, kleine Kaninchen sowie ein stattlicher Hase, auch bekannt als „deutscher Riese“. Obwohl die Kaninchen erst ein Jahr alt waren, ließen sie sich vollkommen furchtlos streicheln. Die Senioren waren begeistert und bedankten sich für das Vertrauen mit Möhren und Löwenzahn.

Während die einen mit Langohren kuschelten, beobachteten andere fasziniert den stolzen Hahn und die geschäftig umherlaufenden, pickenden Hennen. Nachdem beim letzten Mal ein Huhn entwischt war, verlief der Tierbesuch an diesem Tag ohne Zwischenfälle. Nur ein Karnickel verließ die Tischgesellschaft, um zusammen mit einer Mitarbeiterin der Betreuung bettlägerige Bewohner auf ihren Zimmern zu besuchen. So sorgten die süßen Haus- und Hoftiere draußen wie drinnen für strahlende Gesichter.

Foto: Kursana

Zur Übersicht