Beste Aussichten: Der Cabrio-Bus eröffnete den Bewohnern eine freie Sicht auf alle Sehenswürdigkeiten. (Foto: Kursana)

 
30.06.2022

Mit dem Cabrio-Bus durch Weimar

Nicht nur für Touristen gibt es bei einer Stadtrundfahrt viel zu entdecken. Die Bewohner des Kursana Domizils Weimar genossen die kulturelle Spritztour vorbei an so schönen wie geschichtsträchtigen Orten.

Los ging’s am Weimarer Markt. Die Senioren nahmen Platz in einem offenen Panorama-Kleinbus, der in der nun folgenden Stunde eine freie Sicht auf alle Sehenswürdigkeiten der thüringischen Kulturstadt bot.

Zunächst ging es in Richtung Platz der Demokratie mit dem Carl August Reiterstandbild und dem ehemaligen Fürstenhaus, der heutigen Hochschule für Musik Franz Liszt. Danach steuerte der Bus die Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek an und das barocke Wohngebäude von Charlotte von Stein, eine herzogliche Hofdame und enge Freundin von Johann Wolfgang von Gothe. Weiter ging es zum Liszthaus, dann zur Bauhaus Universität und vorbei am historischen Friedhof bis zum Deutschen Nationaltheater. Weitere Etappen waren Goethes Wohnhaus und schließlich das Stadtschloss.

Mit der Siedlung am Horn, in dessen Nachbarschaft sich auch das Kursana Domizil befindet, gelangten die Senioren in einen im Geiste des Bauhauses entstanden Teils von Weimar. Das neue Bauhaus-Museum war dann auch eines der nächsten Ziele, bevor es über Goetheplatz und Herderplatz, vorbei an Rathaus und Cranachhaus wieder zurück zum Markt ging.

Für viele der teilnehmenden Senioren war es das erste Mal, dass sie Weimar auf diese Weise kennenlernten. Sie waren begeistert von den schönen alten Bauwerken und nutzen die kommentierte Tour, um viel Interessantes zur Geschichte von Weimar zu erfahren.

Foto: Kursana  

Zur Übersicht