Martin Naumann (Mitte) erfreute mit seiner Orgelmusik Irmgard Pölitz (von links), Charlotte Kronfeldt und weitere Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana-Domizils Weimar. Foto: Richter

 
22.03.2019

Orgelmusik zum Entspannen und Träumen

Martin Naumann hat jetzt für seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ein Orgelkonzert gegeben. Das weckte viele Jugend-Erinnerungen.

Musik verbindet und verhilft denen zum Wohlbefinden, die es ganz besonders brauchen. Das war der Anlass für Martin Naumann, gemeinsam mit dem Team der sozialen Betreuung im Kursana-Domizil Weimar ein kleines Orgelkonzert für seine Mitbewohner zu organisieren.

Musikalische Programmpunkte sind ein wichtiger Teil der Veranstaltungsplanung im Domizil. Sie dienen der Abwechslung im Alltag und um den Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner stetig gerecht zu werden. Martin Naumann - ein Bewohner vom Bereich „Stadtschloss“ – verfolgte mit seiner Orgelmusik nun auch den Gedanken, mit einem Stück besonders den Personenkreis zu erreichen, dem es im Alltag schwerer fällt, musikalische Eindrücke bewusst aufzunehmen und zu verarbeiten.

So präsentierte er vielen Teilnehmern des Hauses mit seinem Orgelspiel unter dem Motto „Ganz leis‘ ertönt Musik“ bekannte Volkslieder, mit denen sich die meisten Zuhörer sichtlich vertraut fühlten. „Mit den Melodien und Liedern aus den 50er-Jahren werden Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten geweckt“, so Vera Volland, die das Privatkonzert besuchte. „Wir genießen die Abwechslung im Haus und würden die Veranstaltung jederzeit wieder besuchen“, freuten sich viele über den gelungenen Vormittag.

Zur Übersicht