Martinssingen: Die Senioren freuen sich über den Besuch der Kita-Kinder. (©Kursana)

 
16.11.2022

Sankt Martin: Kinder singen für Senioren

Mit Glöckchen, Trommeln und ihren hellen Stimmen haben Kindergartenkinder die Senioren im Kursana Domizil Weimar zum Strahlen gebracht.

Rund 30 Kinder der Johanniter Kindertagesstätte „Am Dichterweg“ haben die Einrichtung zu Sankt Martin besucht und die Bewohner mit einem liebevoll gestalteten Programm erfreut. Die Senioren hatten sich trotz des rauen Wetters zahlreich im Hof versammelt und warm eingepackt dem frischen Novemberwind getrotzt.

Auf ein Begrüßungslied folgte die Martinsgeschichte, vorgelesen von der Erzieherin Sandra Zaubitzer und von den Kindern thematisch begleitet mit Kleininstrumenten wie Trommeln, Klanghölzern und Glocken. Um den Senioren das Zuhören zu erleichtern, hatte die Erzieherin extra ein Mikrofon und einen Verstärker mitgebracht. Ebenfalls mit im Gepäck hatte sie ihre Gitarre, mit der sie anschließend das gemeinsame Martinsliedersingen begleitete. Zum Abschluss trugen die Kinder noch ein Martinsgedicht vor und beschenkten die Senioren mit dekorativ verzierten Teelichtgläsern. „Schau mal, mein Glas. Da ist sogar ein selbstgemaltes Bild drauf“, freute sich die Bewohnerin Käthe Pfefferkorn über ihr farbenfrohes Präsent. Die Kinder wiederum freuten sich über Süßigkeiten und den begeisterten Applaus, den ihnen die Senioren für jede ihrer Darbietungen entgegenbrachten.

Foto: Kursana

Zur Übersicht