Ein Tanztee sorgte für gute Laune und Abwechslung. (Foto: Kursana)

 
14.02.2023

Senioren bitten zum Tanz

Heitere Stimmung beim Tanztee im Kursana Domizil Weimar: Ob Tango oder Walzer – die Bewohner ließen keinen Tanz aus.

Die Tische eingedeckt mit dem guten Geschirr und feinem Gebäck, die Damen herausgeputzt mit Schmuck und Lippenstift – es war ein würdiger Rahmen für ein Event, auf das viele gewartet hatten. Mehrmals musste der Tanztee schon verschoben werden, aber nun war es endlich so weit.

Mit dem Heimbeiratsvorsitzenden Martin Naumann (94) an der Orgel kam die Musik für die Tanzveranstaltung von einem Bewohner selbst. Stil- und treffsicher in Hinblick auf die Vorlieben seiner Mitbewohner hatte er im Vorfeld ein abwechslungsreiches und tanzbares Programm zusammengestellt. Unterstützung erhielt er von der Betreuungskraft Stefanie Hopfgarten, die mit Hut und Taktstock die Zeremonienmeisterin mimte. Mit Schwung und Charme schaffte sie es, die Bewohner zum Tanzen zu animieren. Nach und nach füllte sich das Parkett, bis die Senioren schließlich bei bester Stimmung zu Wiener Walzer, Schwammerl Marsch und anderen Klassikern das Tanzbein schwangen. Bewohner im Rollstuhl machten ebenso mit, und auch die wenigen Senioren, die noch an den Tischen saßen, konnten sich ein Schunkeln nicht verkneifen.

Mit heftigem Applaus bedankten sich die Bewohner bei Herrn Naumann für sein stimmungsreiches Programm und bei den Betreuungsmitarbeiterinnen Stefanie Hopfgarten und Brigitte Kömmling für den kurzweiligen Nachmittag. Helga Hinrichs (85) und Angela Möhrstedt (67) sprachen aus, was alle dachten: „Wir hoffen, die nächste Sause lässt nicht allzu lange auf sich warten!“

Foto: Kursana

Zur Übersicht