Beste Stimmung bei der Rosenmontagsfeier im Kursana Domizil Weimar (Foto: Kursana)

 
27.02.2023

Senioren feiern Fasching

Ein Fest voller Höhepunkte: Bei der Faschingsfeier im Kursana Domizil Weimar beeindruckten die Tanzmariechen des SV Großobringen mit ihrem Können. Eine Mitarbeiterin bewies humoristisches Talent in einer Büttenrede und die Senioren Ausdauer auf der Tanzfläche.

Mit einem kräftigen „Kursana Helau“ haben die Bewohner und Mitarbeitenden im festlich geschmückten Veranstaltungsraum der Einrichtung Fasching gefeiert. Domizil Direktorin Kerstin Weidner eröffnete die Veranstaltung, dann sorgte Alleinunterhalter Uwe Herffurth aus Apolda für Stimmung. „Kein Bier auf Hawaii“, dafür „Himbeereis zum Frühstück“ – mit einem schwungvollen Schlagermix heizte er die närrische und tanzfreudige Gesellschaft ein.

Ein Höhepunkt des bunten Programms war der Auftritt der Tanzgarde vom SV Großobringen. 16 Nachwuchstalente zeigten unter anderem in klassischen Tanzmariechen-Kostümen ihr Können. Mit rauschendem Applaus und einem Präsentkorb wurde die Tanzgruppe belohnt.

Die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung Anke Bergmann sorgte für Lacher mit einer Büttenrede, bei der sie direkt den ganzen Karneval samt Narren auf die Schippe nahm. Mit einem großen Knall aus der Konfetti-Kanone verabschiedete sie sich und erntete ebenfalls tosenden Applaus.

An der stilechten Ausstattung der närrischen Feiergemeinde hatten die Pflegedienstleiterin Nicole Weeber und die Qualitätsbeauftragte Josephine Putze einen großen Anteil. Sie brachten diverse Faschingskostüme mit und kleideten Bewohner wie Mitarbeitende karnevalistisch ein. Mit dabei: Nonnen und Hippies, Märchengestalten wie Rotkäppchen und Feen, Berufe wie Bauerarbeiter und Polizist, und natürlich Piraten und Clowns.

 „Das war die schönste Faschingsfeier, die wir je hatten“, urteilte die Bewohnerin Helga Hinrichs, bevor sie den nächsten Tanz auf das Parkett legte. Bis in die Abendstunden wurde ausgelassen gefeiert, geschunkelt und getanzt. „Die Tanzfläche war bis zum Schluss gut gefüllt. Am liebsten hätten die Senioren die Nacht zum Tag gemacht“, so die Leiterin der sozialen Betreuung Stephanie Richter.

Foto: Kursana

Zur Übersicht