Kinder vom Johanniter Kindergarten zum Martinssingen vorm Kursana Domizil

 
11.11.2020

Überraschungsbesuch mit bunten Lichtern

Der Martinstag war im Domizil Weimar Anlass für Freude und vielfältige Erinnerungen.

Damit hatten die Bewohner des Kursana Domizils Weimar nicht gerechnet, schließlich ist in diesem Jahr doch alles irgendwie anders. Umso größer war die Freude, als die Kinder vom Johanniter Kindergarten am Dichterweg zusammen mit ihren zwei Erzieherinnen und einem Erzieher den Senioren zum Sankt-Martins-Tag einen Besuch abstatteten. Der Hof vor der Einrichtung füllte sich mit bunten Lampions, dazu erklangen altbekannten Martinslieder. Die Bewohner lauschten den hellen Kinderstimmen und der Gitarrenbegleitung von ihren Balkonen aus und draußen aus sicherer Entfernung. Anschließend bedankten sie sich bei den Kindern mit Süßigkeiten. „Hoffentlich können wir im nächsten Jahr auch wieder gemeinsam basteln und Plätzchen backen“, wünschen sich Kinder und Senioren gleichermaßen nach diesem schönen Wiedersehen.

Auch der übrige Tag stand ganz im Zeichen von Sankt Martin und wurde auch gleich aktiv für das Gedächtnistraining genutzt. Wie haben sie den Martinstag früher gefeiert? Woher kommt eigentlich der Brauch mit der Martinsgans? Das Thema bot Anlass für anregende Gespräche und vielfältige Erinnerungen. Und noch ein Anlass wurde nicht vergessen: der Beginn der Karnevalssession am 11.11. Anschauungsmaterial wie Masken, Luftballons und Luftschlangen diente den Mitarbeitern für eine kognitive Aktivierung und Erzählungen rund um die närrische Zeit. Dass keine richtige Faschingsfeier stattfinden konnte, war für die meisten Senioren halb so schlimm. Die unangefochtenen Gute-Laune-Bringer waren an diesem Tag sowieso die Kindergartenkinder.

Foto: Kursana

Zur Übersicht