Maniküre als Sinnes-Therapie: Für die Bewohnerin des Kursana-Domizils Weimar, Sonja Thiele, ist der Einsatz von Mitarbeiterin Antje Gehlhar mehr als nur Entspannung. Foto: Richter

 
24.07.2019

Wellness ist mehr als nur Entspannung

Ein ausgiebiges Wellnessprogramm ist nichts für ältere Menschen? Das Kursana-Domizil Weimar beweist das Gegenteil: Im Haus Thomas ist das regelmäßig stattfindende Verwöhnprogramm für die Bewohner schon eine echte Tradition und hat weitaus mehr zu bieten als nur Entspannung.

Es duftet nach Creme im Salon Streichhan. Die Bewohnerin Birgit Arold hat es sich gemütlich gemacht und erhält nun eine Gesichtsbehandlung von Steffi Hopfgarten, einer Mitarbeiterin aus dem Team der sozialen Betreuung. Die Behandlung dient zur Unterstützung der Reizsetzung der Seniorin.

Eine solche Anwendung ist nur ein kleiner Teil des umfangreichen Wellnessangebots, das zweimal im Jahr auf die Bewohner wartet. Der Einsatz verschiedener Behandlungen hilft nicht nur den Senioren, sich zu entspannen, sondern fördert auch unterschiedliche Sinne und Reize. Durch die Nutzung von beispielsweise Lichtquellen werden die visuellen Sinne der Senioren geweckt, das Hören von Entspannungsmusik dient der Förderung der auditiven Fähigkeiten. Das Wellnessprogramm ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für Geist und Seele.

Die Senioren aus dem Haus Thomas freuen sich jedes Mal über das wohltuende Entspannungsprogramm. Es mag vielleicht auch an dem eisgekühlten Glas Eiskaffee liegen, den die Mitarbeiter zur Anregung der Geschmacksnerven an die Bewohner verteilten.
 

Zur Übersicht