Freudige Begegnung: Marion Reich mit einer weißen Taube (©Kursana).

 
05.10.2024

Zirkus zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertages hat das Kursana Domizil Weimar eine Gruppe von Kindergartenkindern zu einer Zirkusshow eingeladen. Bei der Vorstellung in der Senioreneinrichtung hatten Jung und Alt gleichermaßen Spaß.

Zum Weltkindertag verwandelte sich der Parkplatz des Kursana Domizils in eine Zirkusmanege. Die kleinen Gäste aus dem Johanniter Kindergarten am Dichterweg, mit dem die Senioreneinrichtung seit Jahren eine Kooperation pflegt, durften in der ersten Reihe Platz nehmen und bei einer Clown-Nummer sogar mitmachen.

Auch das übrige Publikum wurde von dem dreiköpfigen Zirkusteam in die Show einbezogen. Für die Leiterin der sozialen Betreuung Stephanie Richter endete dies mit einem Schwall Wasser – und für alle anderen mit einem Lacher. Humor und Illusion wechselten sich ab, aber die Stars an diesem Tag waren die Tiere. So führten zwei kleine Hunde diverse Kunststücke auf und Ara-Papagei Zazou präsentierte sein buntes Federkleid.

Sehr bewundert wurde auch die Schönheit französischer Tauben, mit denen die Zuschauer sogar auf Tuchfühlung gehen konnten. Viele nutzen die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto mit einer Taube auf dem Arm. Im Anschluss an die Show besuchte der Zirkusdirektor mit den Tauben noch Bewohner auf ihren Zimmern und sorgte auch hier für freudige Begegnungen.

Eine Popcorn-Maschine, die Einrichtungsleiterin Frances Böttcher im Vorfeld organisiert hatte, trug ebenfalls an diesem Tag zur Zirkusatmosphäre bei. Mit Bauchläden ausgestattet gingen die Mitarbeitenden durch die Reihen und verteilten frisch zubereitetes Popcorn. Und auch das Wetter spielte mit: Die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Gäste aus dem Kindergarten genossen die Vorstellung im Freien bei kühlem, aber schönem Herbstwetter.

Foto: Kursana

Zur Übersicht