Renate Borck (88) freute sich über Punsch und Zuckerwatte (©Kursana)

 
30.01.2023

Zuckersüßer Jahresauftakt

Lagerfeuerromantik, Jahrmarktatmosphäre und beliebte Melodien – beim „Winterzauber“ wurden den Bewohnern des Kursana Domizils Weimar trotz frostiger Temperaturen ganz warm ums Herz.

Im Kursana Domizil Weimar wird gerne gefeiert, und das zu jeder Jahreszeit. „Winterzauber“ lautet das Motto für das erste Fest im Jahr, zu dem die Bewohner und ihre Angehörigen in den Hof der Einrichtung geladen waren. Diesen hatten die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung gemeinsam mit Hausmeister Bodo Kaufmann für die winterliche Außenveranstaltung vorbereitet. Feuerschalen und warme Decken halfen, der Kälte des Januars zu trotzen, von Innen wärmten Glühwein und Punsch. Dazu servierten die Mitarbeitenden heiße Waffeln mit Apfel-Zimt-Kompott, Puderzucker oder Schokosoße. Große Begeisterung dann, als auch noch eine Zuckerwattemaschine in Gang gesetzt wurde. Diese hatte sich Pflegedienstleiterin Nicole Weeber extra in einem Kindergarten geborgt. Die Bedienung des Geräts entpuppte sich als gar nicht so einfach. Doch dann hatte Betreuungsmitarbeiterin Stefanie Schütze den Dreh raus und versorgte die Bewohner und die anderen Gäste mit fluffiger Zuckerwatte, süße Kindheitserinnerungen inklusive. Derweil lieferte eine Musikbox bekannte Hits vergangener Jahrzehnte, von ABBA bis hin zu Robbie Williams.

Ums Feuer herum kamen viele Bewohner ins Gespräch und auch die Mitarbeitenden und Angehörigen nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen. Alle genossen die heitere Atmosphäre und den geselligen Start ins Jahr.

Foto: Kursana

Zur Übersicht