Alles im Griff: Bewohnerin Irmgard Miunske (80) mit einem Lama. (Foto: Kursana)

 
29.07.2022

Zwei Lamas und ein Alpaka zu Besuch

Flauschige Vierbeiner zum Gucken und Streicheln: Zwei Lamas und ein Alpaka waren im Kursana Domizil Weimar zu Besuch und bescherten den Senioren eine Stunde voller schöner Momente.

Katrin und Frank Jacob vom Erlebnishof Oberweimar sind im Kursana Domizil Weimar alte Bekannte und auch viele ihrer Tiere haben schon einmal die Senioren beschnuppert. Seit Jahren schon kommen sie regelmäßig mit Ponys, Eseln und Co. in die Einrichtung und sorgen jedes Mal für Freude und Abwechslung. Zum ersten Besuch in diesem Sommer hat das Ehepaar zwei Lamas und ein Alpaka mitgebracht.

Die Bewohner waren sehr neugierig auf die Tiere und hatten sich voller Vorfreude auf der großen Wiese hinterm Haus versammelt. Als Katrin und Frank Jakob eintrafen, hatten sie nicht nur drei stattliche Vierbeiner im Schlepptau, sondern auch einen prall gefüllten Korb mit Weiden- und Haselnusszweigen im Gepäck. „An denen knabbern sie besonders gerne“, verriet Frank Jacob und schon hatten einige Senioren einen Zweig in der Hand. Andere trauten sich, die Lamas zu streicheln. Hierbei erklärte Katrin Jacob, dass man sie am Hals und Rumpf berühren könne, nicht jedoch am Kopf. „Das mögen sie nicht. Dann kann es auch mal sein, dass sie spuken“, warnte sie.

Doch dazu kam es nicht. Die Tiere blieben ganz entspannt und die Bewohner genossen die erlebnisreiche Begegnung mit den friedlichen und anmutigen Andenbewohnern.

Foto: Kursana

Zur Übersicht