Ein Tänzchen, ein Gespräch, das kann gute Laune und Zufriedenheit bringen. Sindy Hollstein war bei den Senioren als „Glückskäfer“ unterwegs.

 
05.03.2022

Kursana-Käfer schenkt Senioren Glück

Wiesbaden. Über das Glück ist schon viel gesagt worden und alle haben eine konkrete Vorstellung, wie es für sie persönlich aussehen kann. Gemäß der Erklärung des griechischen Philosophen Sokrates, „Das wahre Glück ist: Gutes zu tun“, war jetzt in der Kursana Villa Wiesbaden ein „Glückskäfer“ unterwegs, um den Senioren Lebensfreude zu schenken. Sindy Hollstein, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Einrichtung in der Mosbacher Straße, schlüpfte in die gütige Rolle und in ein rotes Kostüm mit vielen schwarzen Punkten, mit Flügeln und zwei sensiblen Fühlern über dem Kopf.

Als Glückbringerin ging sie durch das Haus, besuchte die Senioren in den Wohnbereichen und auf ihren Zimmern. Sindy Hollstein versuchte, in Zeiten der Pandemie und der Erinnerungen an den Krieg, die bei der älteren Generation durch die Bilder aus der Ukraine wach werden, die Menschen für einen Moment glücklich zu machen. Ein Gespräch oder ein Tänzchen zu einem Musikwunsch, das empfanden viele als Überraschung und schon als Glück. Davon hatte der quirlige Kursana-Käfer genug im Gepäck und es wurde trotz des Verschenkens nicht weniger, denn der Arzt und Theologe Albert Schweitzer hatte recht: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
 

Zur Übersicht