Beim Themen-Nachmittag über Udo Jürgens sang Pastor Michael Galle zusammen mit den Bewohnern in Haus Achterfeld die größten Hits des Schlagersängers. ©Kursana

 
07.12.2018

„Aber bitte mit Sahne“

Pastor Michael Galle unterhielt die Bewohner im Kursana Domizil Rastow anlässlich einer Torten-Schlemmerwoche mit Liedern von Udo Jürgens

Mit einem ungewöhnlichen Auftritt eroberte Pastor Michael Galle die Herzen der Senioren im Kursana Domizil Rastow: Als den Bewohnern im Rahmen einer Aktionswoche täglich eine andere Tortenspezialität serviert wurde, griff der Geistliche das Motto „Aber bitte mit Sahne“ auf. Michael Galle hielt zu Kaffee und Kuchen einen Vortrag über Schlagerstar Udo Jürgens und ließ die Senioren seine beliebtesten Hits raten. Dann stimmte er die bekanntesten Lieder auf der Gitarre an und sang gemeinsam mit den Bewohnern die Schlager „Aber bitte mit Sahne“, „Ein ehrenwertes Haus“ und „Griechischer Wein“. „Udo Jürgens hat wirklich tolle Musik gemacht“, sagt Michael Galle. „Es lohnt sich vor allem, seine gesellschaftskritischen Texte genauer anzuschauen.“

Noch bis zum Ende des Jahres ist der Pastor aus Geesthacht in der Kirchengemeinde Uelitz als Vertretung für Pastorin Kristin Gatscha, die sich in Elternzeit befindet, im Einsatz. In Haus Achterfeld hielt er 2018 die Gottesdienste, leitete die monatlichen Gesprächskreise über „Gott und die Welt“ und begleitete alle zwei Monate die Treffen der Bewohner mit Senioren aus der Gemeinde.  „Pastor Galle geht auf die Menschen zu, begrüßt jeden mit Handschlag und nimmt sich im größten Trubel Zeit für ein persönliches Wort“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. „Mit seiner Seelenruhe und seiner unkonventionellen, warmherzigen Art ist er bei den Bewohnern sehr beliebt.“

Die Gitarre hat der leidenschaftliche Musiker, der seit seinem 16. Lebensjahr in Bands spielt und aktuell mit der Beatles Cover-Band „Die Hamburg Beatles“ auftritt, dabei stets im Gepäck. Gern baut er Volkslieder oder auch Schlager in seine Gottesdienste ein oder singt bei Senioren am Krankenbett, wenn sie um seinen Beistand bitten. „Für mich steht die Begegnung mit den Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit“, sagt der 54-Jährige. „Ich möchte sie in ihrem Alltag abholen und ihnen Freude bereiten. Gerade bei alten Menschen erlebe ich immer wieder, wie die Musik sie aufmuntert und schöne Erinnerungen wachruft.“

In Haus Achterfeld in Rastow wisse Michael Galle, dessen Frau in der Altenpflege arbeitet, den Einsatz der Mitarbeiter und die positive Atmosphäre zu schätzen, sagt er. Zu dieser guten Stimmung trug der Pastor bei, als er den Schlemmer-Nachmittag mit Udo Jürgens´ Hymne auf das Alter krönte:  „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“.

Zur Übersicht