Ob Büchsen- oder Gummistiefelweitwurf: So lustig manche Disziplin war, so ernst wurde sie von den Senioren genommen. Foto: Manuela Knietig

 
19.06.2019

Gummistiefel und Wasserflaschen als Sportgeräte

Weit werfen kann jeder, aber einen Gummistiefel ordentlich schleudern? Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Wittenberg legten sich bei ihrem dreitägigen Sportfest in verschiedenen Disziplinen mächtig ins Zeug und sorgten auch beim sehr jungen Publikum für anerkennende Anfeuerungsrufe.

An drei Tagen wurde der Innenhof des Kursana Domizils zum Sportpark. Pünktlich um 9.30 Uhr begannen die Seniorensportler mit ihrem Aufwärmtraining in Verbindung mit Musik und Gesang. Waren die Muskeln geschmeidig, standen insgesamt fünf Disziplinen an: Büchsenwerfen, Gummistiefelweitwurf, Bogenschießen, Medizinballheben und Übungen mit dem Handgerät, einer 1,5 Liter-Wasserflasche mit Griff. Obwohl sich manche Übung recht lustig anhörte, wurden alle Disziplinen sehr ernst genommen.
An einem der Vormittage besuchten die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Am Tierpark“  vom Augustinus Werk Wittenberg das Sportfest. Die Kinder und die Bewohner hatten großen Spaß am Miteinander und freuten sich gemeinsam über die Stärkung bei der Wärme, eine eisgekühlte Kaltschale.
Am Ende der drei Schweiß treibenden Tage waren alle Sieger. Und so gab es eine kleine süße Überraschung für die Seniorensportler, eine süße Medaille.
 

Zur Übersicht