Gern gesehene Gäste im Kursana Domizil Wittenberg: Der Volkschor Kemberg, der in diesem Jahr sein 190-jähriges Bestehen feiert. (Foto: Knietig)

 
10.05.2019

Musik lag in der Luft für ein doppeltes Vergnügen

Ein ganzes Wochenende erfüllt mit Musik: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Wittenberg erlebten ein paar beschwingte Stunden mit dem Volkschor Kemberg und dem evangelischen Posaunenchor der Stadt. Dabei geriet der Muttertag zum Tag für alle, die den Klängen lauschen wollten.

Mit 190 Jahren ist der Volkschor Kemberg der älteste Chor in Sachsen Anhalt. Er hält mit dem Kursana Domizil Wittenberg eine enge Verbindung. Der Chor trat dort schon mehrmals auf und läutete denn auch das Muttertags-Wochenende ein. Zur Freude der Bewohner stimmten die Chormitglieder bekannte Schlager, Volkslieder und volkstümliche Weisen an.

Das Programm brachte die Seniorinnen und Senioren nicht nur zum Mitsingen, Mitsummen und „Mitbrummen“. Der fröhlich beschwingte Liedernachmittag rief auch viele Erinnerungen wach. Der Chor bewirkte viel Positives in den Herzen und Köpfen, regte nach dem Auftritt zu angeregten Unterhaltungen an.

Zum Muttertag lud die Einrichtung die Bewohnerinnen dann zum gemütlichen Kaffeestündchen ein, verneigte sich vor den Müttern und Großmüttern mit einer hübsch eingedeckten Tafel und einer kleinen gebastelten Aufmerksamkeit. Der evangelische Posaunenchor aus Wittenberg begleitet den Nachmittag beschwingt und ließ den Tag musikalisch ausklingen.
Die schönen Töne lockten auch die Herren der Einrichtung zum Muttertagskonzert. Denn da das Wetter an diesem Tag mitspielte, trat der Posaunenchor im Innenhof des Domizils auf.

Zur Übersicht