Verschiedene Bewohnergruppen des Kursana Domizils besuchten den „Grünen Bahnhof Wittenberg“. Foto: Knietig

 
31.07.2019

Zeitreise von Erinnerungen zur brandaktuellen Klimadebatte

Mit ihrer jüngsten Spazierfahrt machten die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Wittenberg nicht nur eine Zeitreise, sondern waren auf der Höhe der Zeit: Der Besuch des „Grünen Bahnhofs Wittenberg“ verschaffte ihnen einen hautnahen Einblick in die Klimadebatte und weckte gleichzeitig Erinnerungen.

Der „Grüne Bahnhof Wittenberg“ gilt auf Grund seines energiesparenden Gebäudes als klimafreundlichster Bahnhof Deutschlands. Die Bewohnergruppen des Kursana Domizils machten daher eine im wahrsten Sinne des Wortes kleine Exkursion. Denn alle hatten mit dem Besuch einen Anlass, in Erinnerungen zu kramen und zu vergleichen, wie der Bahnhof vor der Umgestaltung aussah und wie modern er heute aussieht.

Ein für alle typischer Begriff rund um den Bahnhof war und ist „Mitropa“. Damit assoziierten alle Ausflügler „Versorgung“ – und machten daraus spontan ein Picknick. Von einem Verkaufstand wurden Würstchen und Kaffee geholt und genüsslich verspeist.

Zur Übersicht