Oh es riecht gut, oh es riecht fein - das müssen wohl Wickelklöße sein. Die Bewohner fertigten sie diesmal selbst. Foto: Kursana

 
06.03.2023

Wild auf Wickelklöße

Bewohner bereiteten eine westsächsische Spezialität zu

Sie stehen ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Gerichte im Kursana Domizil Zwickau: Wickelklöße. Sie sind vor allem in Sachsen und Thüringen verbreitet. Schon lange wünschten sich die Senioren mal wieder diese Spezialität. Da kamen sie auf die Idee, die Wickelklöße doch einmal selbst zu fertigen. Schließlich kennt jede Frau im Domizil das oder mindestens ein Wickelklöße-Rezept. Die Aufregung war groß, als der Tag des Kloßmachens begann. Der Küchenchef übernahm die Regie. Er achtete darauf, dass der Teig von den Bewohnern gut ausgerollt wurde. Er besteht in Westsachsen übrigens aus dem gleichen Teig wie bei Mehlklößen. Gekonnt gingen die Bewohner mit dem Nudelholz um. Sogar die 100-jähige Hanna Freitag war mit von der Kloß-Partie. „Ich weiß gar nicht, wieviel Klöße ich in meinem Leben schon gewickelt habe“, meinte sie lachend und rollte fleißig aus. Schließlich wurden die Klöße eingefroren. In der Zwischenzeit stimmen die Bewohner darüber ab, wie die Wickelklöße später serviert werden. Typischerweise bietet man sie meist mit Gulasch an. Es gibt aber auch viele andere Gerichte rund um die sächsische Spezialität.

 

 

Zur Übersicht