Nils Weigel aus Mülsen spielte auf seiner Gitarre Weihnachts-Klassiker. Foto: Kursana

 
20.12.2022

Wo die Bratäpfel süßer nie schmecken

Bewohner pflegen traditionellen Weihnachtsbrauch

Er ist in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten: der gute alte Bratapfel. Aber nicht im Kursana Domizil Zwickau. Denn dort gehört der Bratapfel zu jeder Weihnachtsfeier, wie der Glühwein oder die Pfefferkuchen. Natürlich wurde die leckere Süßigkeit aus Omas Zeiten mit Vanillesoße serviert. Dabei fachsimpelten die Bewohner über verschiedene Bratapfelrezepte und erinnerten sich an den Kinderreim „Hört, wie’s knallt und zischt! Bald wird aufgetischt, der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der knusprige Apfel.“ Musiker Nils Weigel präsentierte wunderschöne weihnachtliche Melodien. Er spielte auf seiner Gitarre internationale Klassiker und natürlich erzgebirgische Lieder. Und sogar Väterchen Frost sorgte für das passende Wetter zur Weihnachtsfeier. Denn er verwandelte mit klirrendem Frost und leichtem Schneefall den Domizilgarten in eine malerische Winterlandschaft.

Zur Übersicht