Sieht leicht aus, doch Christa Kern und Wolf-Ulrich Hoffmann wird Konzentration und Koordination abverlangt, damit der Ball nicht verlorengeht.

 
01.02.2024

Viel Spaß beim kreativen Fitnesstraining

Alzey. Die Senioren im Kursana Domizil in der Hagenstraße sind schwungvoll und mit viel Spaß ins neue Jahr gestartet. Das Team der Sozialen Betreuung hatte die ältere Generation zu einem besonderen Fitnesstraining eingeladen. Wie bei einem Zirkeltraining ging es auf einem Parcours mit verschiedenen Stationen um Muskelkraft und Geschicklichkeit. Beim Rundgang wurde trotz aller Anstrengung und Durchhaltevermögen auch viel gelacht.

Am Anfang stand eine Koordinationsübung, bei der Tischtennisbälle in Becher geworfen werden sollten. Um die genaue Dosierung der Atmung ging es an Station zwei, an der Wattebällchen wie vom Wind gesteuert über einen Tisch gepustet werden mussten. Die Fachleute sprechen in diesem Fall von Pneumonieprophylaxe. Im Flur eines Wohnbereiches hatte das Team der Sozialen Betreuung eine Hindernisstrecke aufgebaut. Die Senioren hatten die Aufgabe, den Weg im Slalom zwischen Kegeln zurückzulegen.
Der letzte Teil des Fitnesstrainings erinnerte einige Hausfrauen an das Zusammenlegen von Bettwäsche. Jeweils zwei Personen saßen sich gegenüber und hielten ein Handtuch an den beiden Ecken fest. Auf der Fläche bewegte sich ein Ball. Durch die Bewegung der Arme und das richtige Zusammenspiel der beiden Partner sollte verhindert werden, dass der Ball runterfällt. Von den Senioren gab es viel Lob für die kreativen Stationen. „Auf solche Ideen muss man erst mal erst kommen. Das können wir gern öfter machen“, sagte Ingrid Stein, die begeistert bei der Sache war.
 

Zur Übersicht