Partyspaß mit allem, was dazugehört: Im Kursana Domizil erleben die Bewohnerschaft und das Personal eine schwungvolle Karnevalsfeier. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
14.02.2024

Für eine Karnevalsparty gibt es keine Altersgrenze

Im Kursana Domizil Barsinghausen hat die Bewohnerschaft mit Angehörigen und dem Personal einen stimmungsvollen Faschingsnachmittag erlebt.

Stilechte Karnevalsfeier - mit Kostümen, Polonäse und sogar einem gemeinsamen Ententanz: Im Kursana Domizil Barsinghausen haben die Bewohnerinnen und Bewohner eindrucksvoll demonstriert, dass es für eine ordentliche Karnevalsfeier keine Altersgrenze gibt. Rund 50 Senioren sorgten im Restaurant des Pflegeheimes am Deisterplatz für ausgelassene Partystimmung.

„Es waren alle Plätze im Restaurant belegt“, beschreibt die Kursana-Mitarbeiterin Nelly Fischer die Resonanz auf die Aktion. Nachdem im Domizil zuvor am Rosenmontag zur Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit bereits Krapfen serviert worden waren, stand nur zwei Tage später ein Faschingsnachmittag mit närrischem Treiben auf dem Programm. Das Team der sozialen Betreuung hatte den Raum im Vorfeld mit Girlanden und Luftballons geschmückt, war in Kostüme geschlüpft und hatte schließlich auch an die Senioren lustige Kopfbedeckungen verteilt. „Es gab Knabbereien und Getränke - auch Bier“, beschreibt Fischer das kulinarische Angebot.

Für Partystimmung sorgte auch maßgeblich der Alleinunterhalter und Entertainer Heinz Deterding. „Er hat ein Programm mit viel Witz, Charme und lustigen Einlagen abgeliefert“, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin. Bewohner und Kursana-Personal ließen sich aber offenbar auch nicht lange bitten: „Es gab auch einen gemeinsamen Ententanz und eine Polonäse - sogar mit Rollatoren-Unterstützung“, berichtet Fischer. Wer nicht von alleine selbst mitmachen habe können, sei auf Wunsch im Rollstuhl durch den Raum geschoben worden. Ihre Bilanz nach zwei Stunden Partyspaß: „Die Seniorinnen und Senioren waren erschöpft, aber überglücklich.“

Zur Übersicht