Qi Gong im Kursana Domizil Barsinghausen. Foto: Kursana

 
06.11.2016

Harmonie für Körper und Geist

Seit 6 Jahren bietet Ina Schott im Kursana Domizil Barsinghausen Qi Gong für Senioren an. Mittlerweile hat sich die Übungsstunde in der chinesischen Meditations- und Bewegungstechnik, die alle 14 Tage immer samstags durchgeführt wird, zu einem der beliebtesten Angebote entwickelt.

„Besonders im Herbst ist der Zulauf enorm.“ Ina Schott zählt dann schon mal 25 Teilnehmer bei ihrer Qi Gong-Stunde im Kursana Domizil Barsinghausen. Hintergrund sind auch die positiven Effekte für die Atmung, die mit speziellen Übungen gefördert werden - Qi Gong als Vorbeugung gegen Erkältung. 

Qi Gong – das ist einen chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungstechnik, der beruhigende und auch heilende Wirkung zugeschrieben wird. Die Bewohner des Domizils genießen besonders die ruhigen, fließenden Bewegungen – wie eine Art „Entdeckung der Langsamkeit“. „Dadurch stärken wir das Gleichgewichtsgefühl. Für die Teilnehmer ist das eine ideale Sturzprophylaxe“, erklärt Ina Schott.

Da Qi Gong normalerweise im Stehen durchgeführt wird, hat die speziell ausgebildete Übungsleiterin ein Programm entwickelt, dass die älteren Menschen auch im Sitzen durchführen können. Ein Programm übrigens, das immer die gleichen Abläufe zum Inhalt hat. Ina Schott: „Das gibt den Teilnehmern ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.“

Zur Übersicht