Am Lichterfest des Kursana Domizils mit Umzug durch das Haus und die Kernstadt nehmen auch bei der dritten Auflage wieder Gäste aus allen Altersklassen teil. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
22.11.2023

Lichterfest führt Generationen zusammen

Im Kursana Domizil Barsinghausen hat das alljährliche Lichterfest einmal mehr bei Alt und Jung für leuchtende Augen gesorgt. Die generationsübergreifende Aktion für die Bewohnerschaft führte jetzt wieder Jungen und Mädchen einer Kindertageststätte, Angehörige der Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeitende und deren Familien zusammen.

Es ist ein alljährliches Spektakel für Jung und Alt: Im Kursana Domizil Barsinghausen haben die Bewohnerschaft, das Personal sowie zahlreiche Gäste jetzt wieder einmal gemeinsam das beliebte Lichterfest gefeiert. Die generationsübergreifende Aktion führte einmal mehr Jungen und Mädchen einer Kindertageststätte, Angehörige der Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeitende und deren Familien zusammen.

"Das war schon die dritte Auflage in Folge", berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr nach der rundum gelungenen Veranstaltung. Die Idee sei vor drei Jahren von Mitarbeitenden gekommen, um für Bewohner und Angehörige eine gemeinschaftsstiftende Aktion anzubieten.

Das Licherfest sorgte erneut auch bei Kindern für leuchtende Augen: "Vormittags hat uns eine etwa zehnköpfige Gruppe der Kinderbude besucht", erzählt Breuherr. Zwischen der Kindertagesstätte in Barsinghausen und dem Kursana Domizil am Deisterplatz besteht seit längerer Zeit eine Kooperation mit unterschiedlichen Aktionen. "Die Kinder sind mit ihren selbstgebastelten Laternen zu uns gekommen und haben einen Umzug durch das Haus gemacht", berichtet Breuherr. "Es wurde gesungen und gelacht", beschreibt die Direktorin die Atmosphäre.

Nach der Verabschiedung der Kinder und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto vor dem Domizil am Deisterplatz startete schließlich um 15 Uhr im Restaurant der Einrichtung das Fest für die Erwachsenen. "Es gab Glühwein und Waffeln für die Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und deren Kinder", sagt Breuherr.

Was sie ganz besonders erfreute: Auch zahlreiche Kursana-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter seien außerhalb ihrer Dienstzeit der Einladung gefolgt und mit ihren Kindern zum Lichterfest gekommen. Ein Musiker sorgte an seinem Keyboard für den musikalischen Rahmen. Freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützten die Abwicklung der Feierlichkeiten. "Es herrschte ein buntes Treiben mit Jung und Alt. Wir hatten so viel Spaß", sagt die Kursana-Direktorin.

Für einen gelungenen Ausklang sorgte schließlich auch jetzt wieder ein gemeinsamer Laternenumzug durch die Kernstadt. Für den traditionellen Festabschluss hatten zahlreiche Bewohner im Vorfeld mit dem Betreuungspersonal eigene Lampions gebastelt. "Mit dem Anbruch der Dunkelheit starteten wir dann vom Domizil aus einen rund 30-minütigen Umzug durch Barsinghausen", berichtet Breuherr.

Zur Übersicht