Lohn für kreative Idee: Kursana-Direktorin Isabel Breuherr überreicht Mitarbeiterin Annika Knust einen überdimensionalen Reisegutschein für den ersten Platz im bundesweiten Foto-Wettbewerb. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
05.08.2023

Mit bemaltem Babybauch Flugreise gewonnen

Bundesweiter Fotowettbewerb für Arbeitskräfte aus der Altenpflegebranche: Annika Knust aus dem Kursana Domizil Barsinghausen hat sich mit einem Body-Painting-Bild den Hauptgewinn gesichert.

Redlich verdienter Lohn für Kreativität und geduldiges Warten: Rund zwei Stunden lang hatte die hochschwangere Annika Knust still gehalten und sich von ihrer Schwiegermutter Michaela Dubbert mit Körperfarbe auf den Babybauch ein wirklich sehr einfallsreiches Motiv malen lassen. "Zauberhafte Perspektiven" - so lautete das Motto eines bundesweiten Foto-Wettbewerbs für Arbeitskräfte aus der Altenpflegebranche. Die Wohnbereichsleiterin aus dem Kursana Domizil zögerte nicht lange und bat die Schwiegermutter, ihr ein liebevolles Bild der sehnlich erwarteten Tochter auf den Bauch zu pinseln. Mit einem gelungenen Schnappschuss dieser "zauberhaften Perspektive" hat sich Knust jetzt den Hauptgewinn gesichert: eine Flugreise nach Mallorca.

"Das Bodypainting-Bild und das Foto sind im vergangenen Juli gerade einmal vier Tage vor der Geburt meiner kleinen Alina enstanden", berichtete die Kursana-Pflegefachkraft bei der Übergabe des überdimensionalen Reisegutscheins. Die 32-jährige Wohnbereichsleiterin aus dem Altenpflegeheim am Deisterplatz in Barsinghausen befindet sich zwar derzeit noch im Mutterschutz. Um aus den Händen von Kursana-Direktorin Isabel Breuherr den Hauptgewinn entgegenzunehmen, stattete die Barsinghäuserin aber ihrem Arbeitgeber gerne einen Besuch ab. Mit dabei: die kleine Alina.

Einrichtungsleiterin Breuherr hob den Stellenwert des ersten Platzes hervor: Immerhin habe das Kursana-Unternehmen Anfang Mai rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen aus ganz Deutschland zur Teilnahme an dem Foto-Wettbewerb aufgerufen. Anlass war der 12. Mai: der Tag der Pflege zu Ehren der britischen Pionierin in der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Der Fotowettstreit ist für Kursana alljährlich auch ein Dankeschön und Anreiz für den unermüdlichen Einsatz der Kräfte in der Altenpflege. Für die jüngste Auflage war das Motto "Zauberhafte Perspketiven" vorgegeben. Um zu diesem Thema kreative Foto-Ideen umzusetzen, hatte Kursana auch für die gesamte Belegschaft in Deutschland rund 10.000 Zauberwürfel verschickt. Es galt anschließend, das Spielgerät kreativ in Szene zu setzen. Deshalb hatte die Body-Painting-Schwiegermutter dem Baby auf dem Bauch der werdenden Mutter einen Zauberwürfel in die Hand gemalt.

Vor wenigen Tagen erhielt schließlich zunächst die Direktorin des Kursana Domizils die frohe Botschaft: Der Wettbewerbsjury hatte von allen Fotos und Ideen der Beitrag mit dem sehnlich erwarteten Fachkräftenachwuchs am besten gefallen. Der Preis: eine Woche lang kostenloser Urlaub für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel auf Mallorca.

Die Schwiegermutter habe trotz der Body-Painting-Künste auf eine Rolle als Begleiterin verzichtet, berichtete Knust bei der Übergabe des Gutscheins. Sie wird nun über Ostern mit ihrem Lebenspartner David Rogalla und der gemeinsamen Tochter Alina auf die Mittelmeerinsel fliegen. "Für Kinder unter drei Jahren fallen keine zusätzlichen Kosten für Flug und Unterkunft an", berichtete Knust von der Möglichkeit für einen Urlaub zu dritt im Kreis der jungen Kleinfamilie.

Zur Übersicht