Großer Zusammenhalt: Die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr (vorne, Mitte) bedankt sich anlässlich ihrer fünfjährigen Betriebszugehörigkeit bei ihrem Team für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
04.03.2024

Wertschätzung als Basis für hochwertige Pflege

Im Kursana Domizil Barsinghausen hat sich Direktorin Isabel Breuherr anlässlich ihrer fünfjährigen Betriebszugehörigkeit beim gesamten Personal für die gute Zusammenarbeit bedankt. Breuherrs Fazit: „Wertschätzung für gute Arbeit ist eine Grundlage für hochwertige Pflege.“

Selbst in Zeiten des Fachkräftemangels gibt es in der Altenpflegebranche immer geeignete Mittel und Wege, um mit qualifiziertem Personal einen hochwertigen Betreuungs- und Pflegebetrieb zu gewährleisten. Dieses Fazit hat jetzt im Kursana Domizil Barsinghausen die Direktorin Isabel Breuherr fünf Jahre nach ihrem Dienstantritt gezogen. Anlässlich ihres Minijubiläums bedankte sich die Einrichtungsleiterin beim gesamten Personal für die gute Zusammenarbeit. Mit dem kleinen Empfang setzte die 40-jährige Direktorin auch ein dickes Ausrufezeichen hinter ihre grundsätzliche Haltung: „Wertschätzung für gute Arbeit ist eine Grundlage für hochwertige Pflege“, betonte Breuherr.

Die studierte Gerontologin hatte anlässlich ihrer fünfjährigen Betriebszugehörigkeit im Garten der Einrichtung am Deisterplatz zu einem kleinen Festakt mit Gebäck und Getränken eingeladen. Mit dabei waren nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege und Betreuung. „Auch dem Personal aus Schnittstelllen wie Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik, Reinigung und Verwaltung gilt mein großer Dank“, hob Direktorin Breuherr in ihrer kleinen Ansprache deutlich hervor.

Ihr persönliches Fazit für die Zeit seit ihrem Dienstbeginn: „Nur gemeinsam haben wir die vergangenen Jahre gemeistert.“ Sie sei sehr stolz darauf, dass ihr die meisten der Kolleginnen und Kollegen die Treue gehalten haben. In Zeiten des Fachkräftemangels sei es eine große Herausforderung, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Dabei gelte es nicht nur, berufliche Qualifikationen, sondern auch den Charakter und die Einstellung der Menschen zu berücksichtigen, so Breuherr.

Trotz der teilweise schwierigen Bedingungen und auch trotz der Corona-Krise meistert Breuherr seit fünf Jahren, gemeinsam mit ihrem Gesamtteam alle Hürden, um trotzdem eine hochwertige Betreuung und Pflege zu gewährleisten. Vor zwei Jahren landete das Kursana Domizil Barsinghausen bei einer bundesweiten Qualitätsprüfung der Unternehmensgruppe auf dem zehnten Platz und damit auf einer Spitzenpostion. Die Einrichtung am Deisterplatz zählte damit nachweislich zu den besten von insgesamt fast 90 Kursana-Pflegeheimen in ganz Deutschland. Immer wieder sind auch Dienstjubiläen im Kreis der Belegschaft ein Beleg für den guten Zusammenhalt untereinander.

„Grundlage für das gute Miteinander sind Wertschätzung für die täglichen Leistungen, ein vertrauensvoller Umgang, Verlässlichkeit und ein Austausch auf Augenhöhe“, beschrieb Breuherr noch einmal ihre Haltung und den gemeinsamen Nenner des Personals für den Pflege- und Betreuungsalltag. Das sei auch eine gute Grundlage, um sich regelmäßig mit wertvollen Neuzängen zu verstärken. „Zufriedenes Personal trägt die gute Atmosphäre auch nach außen weiter“, sagte die Direktorin. Deshalb habe das Kursana Domizil auch in der ganzen Branche bei zahlreichen Fach- und Assistenzkräften einen guten Ruf.

Breuherr fasste ihr Fazit schließlich auch noch einmal als Motto für das weitere Miteinander im Domizil zusammen: „Nur gemeinsam sind wir stark.“

Zur Übersicht