Ingeborg Endler mag in der chinesischen Küche vor allem den Reis, Foto: Kursana

 
27.11.2023

Nudeln, Reis und Sushi

Ein beliebte Abwechslung bei den Bewohnern des Kursana Domizil in Marzahn ist der Dinner-Ausflug in Restaurants mit internationaler Küche. Zuletzt war man beim Italiener um die Ecke.

Doch jetzt in der dunklen Jahreszeit, überlegte sich Jane Franke aus dem Team Betreuung, wäre es vielleicht angenehmer für die Bewohner, wenn das Restaurant ins Haus käme. Gesagt, getan.

In einem chinesischen Restaurant mit Lieferservice bestellten die Mitarbeiter ein Auswahl typischer Gerichte: Nudeln, Reis, Suppen, Frühlingsrollen und auch Sushi.

Die kleine Gruppe hatte viel Freude beim Essen. „So etwas hatte ich schon lange nicht mehr“, freute sich Ingeborg Endler. Sie mag vor allem den Reis gern. Mit Sushi kannte sich keiner der Bewohner aus. Deshalb waren sie anfangs skeptisch, ob das wohl das Richtige sei. Doch nachdem der Erste so mutig war, zu kosten, war das Eis gebrochen. Kommentar aus der Runde: “So schlecht war das gar nicht.“

Jane Franke und ihre Kollegen freuen sich, dass das veränderte Dinner so gut ankam. „Das können wir auf jeden Fall wieder machen, wenn wir ein Restaurant finden, das uns beliefert.“

Zur Übersicht