Heike Sauer ist froh: „Endlich mal wieder schwimmen. Das habe ich immer so gern gemacht“. Foto: Kursana

 
07.03.2024

Wasserratten

Nicht selten sorgt der Zufall für neue Ideen. So ist es in Marzahn zum gemeinsamen Schwimmen gekommen.

Heike Sauer, Bewohnerin im Kursana Domizil Marzahn hörte, wie sich zwei Mitarbeiterinnen der Betreuung beim Anblick der Schwimmhalle auf dem Weg zum Wochenmarkt darüber unterhielten, Schwimmen zu gehen. „Da komme ich auf jeden Fall mit“, rief die 83-Jährige. Sie ist in Potsdam am Wasser aufgewachsen und war immer schwimmen.

„Warum eigentlich nicht“, dachte sich Sabrina Völker, die Leiterin Betreuung. Schwimmen gehört auch für ältere Menschen zu den gesündesten Sportarten. Zudem verlernt man es nicht.

Der Test verlief erfolgreich. Heike Sauer war glücklich und die Idee für ein neues regelmäßiges Betreuungsangebot geboren.

Alle 14 Tage plant Völker nun einen Schwimmbadbesuch. Die Halle ist nur 15 Minuten zu Fuß von der Einrichtung entfernt. Aktuell befragt das Betreuungsteam die Bewohner nach ihrer Meinung zu solch einem sportlichen Ausflug. Etwa 20 von ihnen haben bereits Interesse signalisiert.

Um alle gut betreuen zu können, könnten immer vier bis fünf an einer „Schwimmstunde“ teilnehmen.

 

Zur Übersicht