Ob Rollstuhltanz, Paartanz oder Polonaise – Senioren wie Mitarbeiter zeigten sich tanzfreudig. (Foto: Kursana)

 
28.02.2023

Grünkohl, Grützwurst und gute Laune

Mit einer zünftigen Grünkohlparty huldigten die Senioren im Kursana Domizil Bremen der regionalen Tradition.

Mächtig Kohldampf hatten die Bewohner im Kursana Domizil Bremen. Schließlich hatte es coronabedingt schon lange keine Grünkohlparty mehr gegeben. Um so größer die Freude, als das beliebte Wintergemüse dampfend auf den Tisch kam, zusammen mit deftiger Pinkel, saftigem Kassler und Kartoffeln.

„Die Senioren kennen noch die Grünkohlfahrten von früher. Das ist fest in unserer Tradition verankert“, erklärt die Leiterin der sozialen Betreuung Jennifer Kerschek. Mit dem 1970er Jahre Hit „Im Wagen vor mir“ eröffnete sie die Party. Auch andere Mitarbeitende griffen immer wieder zum Micro und überraschten die Bewohner mit klangstarken Darbietungen.

Unbestrittener Star jedoch war der Alleinunterhalter Dean Weit. Mit einem schwungvollen Schlagermix sorgte er für Stimmung. Dabei verstand es der passionierte Entertainer und gelernte Alltagsbegleiter, mit charmanter Publikumsnähe die Herzen der Senioren zu erobern. So manche Damen hätten um seine Gunst gestritten, ihm schmachtende Blicke zugeworfen und ihn zum Tanz aufgefordert, so Jennifer Kerschek lachend. Emotionen pur dann auch, als alle zusammen die Werder Bremen Hymne schmetterten.

So stimmungsgeladen und bunt die Musik, so auch die Getränkeauswahl, die von Alsterwasser über Eier- und Kirschlikör bis hin zu blauem Hugo reichte. Bis in die Abendstunden hinein wurde gesungen und geschunkelt, getanzt und gelacht. Die Senioren genossen das rauschende Fest, zu dem sich fast alles Bewohner im Speisesaal und Foyer der Einrichtung eingefunden hatten. Grünkohlfeste feiert man schließlich in großer Runde – auch in diesem Punkt wurde die Tradition gewahrt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht