Chorleiterin Natalia Philipp (hinten) mit einigen Bewohnern, die regelmäßig die Chorproben im Kursana Domizil Buchholz besuchen. ©Kursana

 
09.02.2024

Mit Chorgesang Freude schenken

Mit dem hauseigenen Kursana-Chor bescheren die Senioren im Domizil Buchholz ihren Mitbewohnern immer wieder besondere Überraschungen. Derzeit proben die Sängerinnen und Sänger für die Feier zum Internationalen Frauentag am 8. März

Gerade hat Natalia Philipp, Betreuungskraft im Kursana Domizil Buchholz, den Senioren im hauseigenen Chor eine „Hausaufgabe“ gegeben: Sie sollen Lieder sammeln, die einen Frauennamen als Titel haben und das weibliche Geschlecht feiern. Aus Schlagern wie „Rosamunde“, „Anita“ und „Marina“ gestalten die Sängerinnen und Sänger dann für ihre Mitbewohner ein Überraschungsprogramm für die Feier zum Internationalen Frauentag am 8. März. „Wenn wir uns Auftritte für Feste im Haus vornehmen, findet zwei- bis dreimal wöchentlich eine Chorprobe statt“, erzählt Natalia Philipp, die den Kursana-Chor seit zwei Jahren leitet. „Solche Projekte stärken das Gemeinschaftsgefühl und bescheren den Senioren schöne Erfolgserlebnisse: Es macht alle Beteiligten glücklich, wenn sie anderen Menschen Freude schenken können.“

Seit vielen Jahren gibt es im Domizil einen Kursana-Chor, der sich einmal wöchentlich zum einstündigen gemeinsamen Singen trifft. Derzeit sind zwischen 17 und 23 motivierte Amateure dabei, die mit viel Spaß gemeinsam „Sport für die Stimmbänder“ ausüben und gemeinsam ihre Wunschlieder singen. Mittlerweile gibt es Textmappen mit vielen Volksliedern und Schlagern, aus denen die Chorleiterin jedes Mal nach Tagesform der Bewohner ein buntes Programm zusammenstellt. „Es ist längst wissenschaftlich belegt, dass Musik Erinnerungen weckt und Singen nicht nur Schmerzen und Angstzustände lindern kann. Es stärkt die Stimme und kann neben der Atmung auch die Körperhaltung verbessern. Ich erlebe in jeder Chorstunde, wie das gemeinsame Singen die Senioren entspannt und ihre Stimmung verbessert.“

Besondere Höhepunkte für den Kursana-Chor sind die alljährlichen Auftritte bei der Weihnachtsfeier, beim Sommerfest oder beim Oktoberfest, wenn alle Feiernden bei den Liedern miteinstimmen. Beim 15-jährigen Jubiläum des Domizils 2023 wurde sogar eigens eine Strophe des Kursana-Liedes umgeschrieben und Direktorin Andrea Buro mit einem Auftritt verabschiedet. „Es gibt für uns so viele Gelegenheiten, Glück zu verbreiten“, sagt Natalia Philipp.

Zur Übersicht