Miteinander auf Glaubenswegen: Bewohnerinnen des Kursana Domizils Diedorf mit der Leiterin der Sozialen Betreuung, Jennifer Giestel (2.v.r.), vor der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild. Foto: Kursana

 
03.04.2024

Besinnliche Momente in Maria Vesperbild

Die Senioren des Kursana Domizils Diedorf unternahmen einen gemeinsamen Ausflug zur berühmten Wallfahrtskirche in Ziemetshausen.

Diedorf. Eine spirituelle Reise stand kürzlich auf dem Programm der Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Diedorf. Ihr Ziel: die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild in Ziemetshausen. Mit sechs Bewohnern und Betreuern im eigenen Kursanabus und zwei weiteren Bewohnern mit Angehörigen in Privatautos, brachen sie zur Mittagszeit vom Kursana Domizil zu der halbstündigen Fahrt auf.

Die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild zieht jedes Jahr hunderttausende Pilger und Gläubige an, die in der Grotte das Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes besuchen. Auch die Senioren des Kursana Domizils setzten sich an die Grotte, und erlebte ein paar stille Momente der Andacht. Sie beteten und zündeten Kerzen für ihre Angehörigen an. Gemeinsam sang die kleine Ausflugsgruppe. Die Senioren sogen die besinnliche und zugleich Kraft spendende Atmosphäre dankbar auf.

Im Anschluss kehrte sie auf dem Rückweg gemeinsam in einem Restaurant in Ursberg ein. In gemütlicher Runde aßen sie Wurstsalat, Pommes Frites und vieles mehr. Besonders freuten sie sich über das Miteinander und die Gespräche während des Ausflugs. „Die Bewohner waren sehr glücklich und haben den Tag sehr genossen“, berichtet Jennifer Giestel, Leiterin der Sozialen Betreuung. Doch trotz der Freude machte sich auf der kurzen Rückfahrt Erschöpfung breit, so dass eine Bewohnerin sogar in den wenigen Minuten Fahrt im Bus einschlief. Der Ausflug war ein großes Geschenk für die Bewohner, die von ihrem Glauben und dem Gemeinschaftsgefühl noch eine Weile zehren werden.

Zur Übersicht