Setzt ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit für Demenz und Alzheimer: Das Kursana-Team beteiligt sich an der Bademantelchallenge. Foto: Kursana

 
30.09.2023

Bademäntel an und los!

Das Team des Kursana Domizils Donzdorf beteiligt sich an der Bademantelchallenge zum Alzheimertag 2023.

Donzdorf. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sämtlichen Bereichen des Kursana Domizils – aus der Küche, Verwaltung, Pflege, Betreuung, Auszubildende bis hin zur Direktorin – haben sich im Fashionlook des Tages gekleidet: einem flauschigen Bademantel. Mit ihrer Teilnahme an der Bademantelchallenge, die bundesweit in den Sozialen Medien Wellen schlägt, wollen auch sie zum Alzheimertag 2023 ein Zeichen setzen und das Bewusstsein für Demenz und Alzheimer, für Aufklärung und Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen stärken. „Jeder von uns kann von dieser Krankheit betroffen sein, direkt oder indirekt, durch Freunde oder Familie. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, unsere Solidarität zu zeigen und uns gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit und Verständnis einzusetzen", sagt Peggy Kittlaus, Direktorin des Kursana Domizils Donzdorf.

In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Millionen Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz, mit steigender Tendenz. Die Deutsche Demenzhilfe hat daher in diesem Jahr die Bademantelchallenge ins Leben gerufen, um auf diese alarmierende Entwicklung aufmerksam zu machen. Der Bademantel steht symbolisch für die Krankheit und soll für mehr Solidarität mit den Erkrankten werben, sowie für eine verstärkte Unterstützung in der Forschung.

Zur Übersicht