Auf Anhieb ein Sieg: Hildegard Orlishausen (links) gewinnt beim Tischfußball gegen Susanne Bosch (rechts) vom Team der Sozialen Betreuung.

 
02.09.2023

Senioren haben den Dreh raus

Dreieich. Der große schwere Karton wirkt wie eine Wundertüte, in der viele Überraschungen stecken. Für die Senioren im Kursana Domizil Dreieich ist vieles neu, was sich in dem sogenannten Multi-Spieletisch verbirgt. Schach und Dame kennen die meisten, doch mit Speedhockey, Shuffleboard oder Tischfußball hat die ältere Generation wenig Erfahrung.

Erna Fuchs betritt Neuland, als sie das erste Mal nach den Drehstangen des Tisch-Kickers greift und versucht, mit viel Geschick und Kraft im Handgelenk Tore zu machen. Das hat auf Anhieb gut geklappt. Immerhin hat die 88-Jährige, die früher im Offenbacher Ledermuseum arbeitete, gegen Susanne Bosch vom Team der Sozialen Betreuung mit 9 : 7 gewonnen.
„Ich habe noch nie Tisch-Kicker gespielt, doch auch wenn es anfangs schwer fällt, macht es Spaß“, sagt Hildegard Orlishausen. Für sie sei es besser, mit einer Partnerin an ihrer Seite zu spielen, als allein alle Stangen drehen zu müssen. Mitspielende zu finden, das ist beim Tischfußball kein Problem, denn spontan werden die um den Tisch stehenden Zuschauer aufgefordert, den Spaß mit den Figuren und dem kleinen weißen Ball selbst einmal zu testen. „Als nächstes probiere ich mal das Billardspiel aus“, sagt die 94-jährige Hildegard Orlishausen.

Zur Übersicht