Einen ereignisreichen Tag haben Bewohner und Betreuungskräfte auf der Insel verbracht. Zum Abschied gab es ein Gruppenfoto, Foto: Kursana

 
17.05.2023

Schneller, weiter und diesmal lustig

Bereits zum 30. Mal hat die Stadt Eisenhüttenstadt am 10. Mai der Tag der Begegnung veranstaltet.

Zu den Teilnehmern der Olympiade unter dem Motto „Schneller, weiter, lustig“ gehörten zum ersten Mal Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizil aus dem Archenholdring.

Auf dem Inselgelände waren vor allem Kindereinrichtungen dabei. Die Kursana-Teilnehmer waren die einzigen aus einer Pflegeeinrichtung.

Die neun Bewohner – bis auf zwei im Rollstuhl – nahmen mit Unterstützung ihrer Betreuer an fast allen Stationen teil. Sie übten sich in Geschicklichkeit, Ausdauer und Koordination und hatten viel Spaß dabei. Beim Raupenspiel, bei dem man laufen musste, sprangen kurzerhand die Mitarbeiter der Betreuung ein und spurteten in zwei Teams um die Wette.

„Unsere Bewohner hatten so viel Freude an diesem Tag. Sie wollten gar nicht mehr zurück in die Einrichtung“, berichtet Andy Huck, Leiter Betreuung.

Direktorin Katrin Hannemann möchte der Stadt und ihrer Behinderten- und Seniorenbeauftragten Andrea Peisker für die Einladung und die gute Organisation danken. „Es hilft uns bei unserer Arbeit sehr, den Bewohnern Veranstaltungen anbieten zu können, bei denen sie selbst mitmachen können.“

Für den Weg zur Insel konnten zwei Bewohnerinnen die Fahrradrikscha nutzen, die Kursana vom Stadtteil Offis für einige Wochen zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Zur Übersicht