Der Besuch des Bauernhofes war für die Senioren ein beeindruckendes Erlebnis.

 
20.02.2024

Ein Erlebnis für die Sinne

Frankfurt. Wenn Großstädter aus der Finanzmetropole mit ihrer einzigartigen Skyline aufs flache Land fahren, dann ist das auch immer eine Reise, die man mit allen Sinnen erleben kann. Beim jüngsten Ausflug der Senioren aus der Kursana Villa Frankfurt gab es für die älteren Generation viel zu entdecken. Ziel der Fahrt ins Grüne war ein besonderer Bauernhof im Norden von Frankfurt, der Dottenfelderhof in Bad Vilbel.

Das in der Niddaschleife gelegene landwirtschaftliche Anwesen hat eine mehr als 1000-jährige Geschichte. Auf dem Hof in der Wetterau leben rund 100 Menschen, die sich weitgehend autark ernähren können. An Ort und Stelle wird vieles selbst produziert, was man zum Leben braucht. Es kommt Mehl aus der eigenen Steinmühle, der Käse wird selbst produziert, Fleisch- und Wurstwaren stammen aus der eigenen Metzgerei und auch Brot sowie Brötchen werden in der Holzofenbäckerei vollendet.

Die Besucher aus Frankfurt konnten alle Lebensmittel im rund 800 Quadratmeter großen Hofladen in Augenschein nehmen und manches im Hof-Café schmecken. Von der Vielfalt der Käsesorten und dem selbsthergestellten Tee waren die Senioren besonders angetan. Der Bauernhofbesuch war auch deswegen ein Erlebnis für alle Sinne, weil es für die Reisegruppe nicht nur kulinarische Leckerbissen, sondern auch viel zu sehen und zu riechen gab. In den Ställen und an der Weide beispielsweise, wo die Besucher den Kühen, Hühnern, Schweinen, Pferden und Schafen begegneten. Die Senioren waren beeindruckt zu sehen, dass es den Tieren auch gutgehen kann, denn alle leben in der Freilandhaltung und haben viel Platz.

Zur Übersicht