Das Melken nicht verlernt: Eine Bewohnerin des Kursana Domizils Friesenheim bewies im Ziegenstall ir Können. Bild: Kursana

 
27.10.2014

Besuch bei Hühnern und Hasen

Das Kursana Domizil Friesenheim organisierte einen Ausflug auf den Bauernhof.

„Der Natur auf der Spur“ lautet das Motto des Ehrethofs in Niederschopfheim. Wo Bienen summen, Hühner gackern und der Traktor rattert, gibt es viel zu erleben. Die Bewohner des Kursana Domizils Friesenheim ließen sich das nicht entgehen und besuchten den Natur- und Bauernhof am Dienstag, 7. Oktober.

Neun Bewohner und fünf Begleiter - zwei Ehrenamtliche und drei Mitarbeiter – machten sich um 14 Uhr auf den Weg ins rund sieben Kilometer entfernte Niederschopfheim. Froh gestimmt waren die Ausflügler schon auf der Fahrt – und das, obwohl das Wetter an diesem Tag eher trist und regnerisch daher kam. Auf dem Hof von Elisabeth und Martin Ehret) wurden die Besucher dann mit vielen Attraktionen empfangen. Auf dem Programm stand erst einmal die Herstellung von Butter mit dem Butterglas. Das traditionelle Gerät, mit dem schon früher aus Schmand frischer Brotaufstrich für die ganze Familie hergestellt wurde, erwies sich dabei auch heute noch als alltagstauglich. Mehrere Bewohner erinnerten sich daran, dass sie einst das Buttern bei ihrer Mutter oder Großmutter selbst erlernt hatten. Verkostet wurden dann erst einmal Honig und Quittengelee – und das von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Edeltraud Isen selbst hergestellte Brot. Dazu gab's Kaffee und gesunden Verbenentee. Passend zum frischen Brot trug Elisabeth Ehret die Geschichte von Frau Holle und weitere Märchen vor, bevor es in den Stall ging. Hier freuten sich die Besucher aus Friesenheim an vielen tierischen Hofbewohnern: Esel, Hühner, Hasen und Ziegen ließen sich ausgiebig bewundern. Eine Bewohnerin versuchte sich gar im Melken, eine andere schwelgte in Erinnerungen und berichtete von einem „Landjahr“, das sie nach dem Schulabschluss auf einem Bauernhof verbracht hatte. Gegen 16.30 Uhr ging's schließlich zurück nach Friesenheim – satt, zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken vom Leben auf dem Bauernhof.

Zur Übersicht