So macht Gesundheitsvorsorge Spaß: In einer Schulung lernten die Mitarbeitenden, wie sie ihren Körper kräftigen und entspannen. (©Kursana)

 
18.10.2023

Kräftigendes für Pflegekräfte

Wer sich wie Pflegekräfte um das Wohl anderer kümmert, darf auch die eigene Gesundheit nicht vergessen. Wie man in diesem Beruf die Belastung für den Körper reduziert, erfuhren Mitarbeitende des Kursana Domizils Friesenheim in einer Schulung.

Keine Frage, der Pflegeberuf ist anstrengend, auch körperlich. Zweimal im Jahr ist deshalb die Friesenheimer Physiopraxis Sutter und Vlug im Domizil zu Gast, um die Mitarbeitenden im Rahmen der Gesundheitsförderung zu schulen. Auch diesmal war das Interesse groß. Zwanzig Mitarbeitende nahmen teil und lernten unter anderem ganzheitliche Bewegungsübungen zur Stärkung, Dehnung und Lockerung des gesamten Körpers.

Auch zum ergonomischen Arbeiten gab es konkrete Anleitungen von Physiotherapeut Ruud Sutter. Wie schone ich beim Transfer eines Bewohners vom Rollstuhl in das Bett meine Kräfte, Knochen und Gelenke? Nur ein Beispiel von vielen, zu dem die Schulung informierte. Und weil die Pflege ebenso wie die Physiotherapie von der Praxis lebt, wurde das Gelernte ausgiebig in Partner- und Gruppenübungen trainiert.

Foto: Kursana

Zur Übersicht