Bildtext: Gut gelaunt genossen die Ausflügler vom Kursana Domizil Friesenheim den Ausflug in den Europa-Park Rust. Bild Kursana

 
24.06.2015

Unterwegs mit Bahn und Floß

Das Kursana Domizil Friesenheim oranisierte einen Ausflug zum Europa-Park Rust.

Einen erlebnisreichen Ausflug genossen Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Friesenheim. Zum „Tag der frohen Herzen“ ging's einmal mehr in den Europa-Park Rust. Bei herrlichem Sonnenschein hatten hier alle Teilnehmer jede Menge Spaß. Mit vier Pkws machten sich vormittags sechs Bewohner mit neun Begleitern auf den Weg. Dabei war der Ausflug natürlich auch für Rollstuhlfahrer kein Problem. Freundliche Ehrenamtliche, Betreuungskräfte und eine Pflegefachkraft sorgten für den angenehmen Transport und eine mühelose Fahrt durch den Park. Gleich zu Beginn stärkten sich alle Teilnehmer aber erst einmal bei einer zünftigen Vesper mit Wurst- oder Käsebroten und erfrischenden Getränken. Dann startete das Abenteuer: Mit seinen zahlreichen Attraktionen zog der Europa-Park die Besucher schnell wieder in seinen Bann. Dazu gehörten zum Beispiel die Shows: Weder die große Europa-Park Parade noch die Euromaus Show ließen sich die Friesenheimer entgehen. Aber auch Fahrten mit dem Dschungelfloß oder dem Dampfer „African Queen“ machten Bewohnern und Begleitern einen Riesenspaß. Manch einer genoss dazu noch eine gemütliche Marionetten-Bootsfahrt oder den Schienen-Trip mit der „Old 99“. Langweilig wurde es keinen Augenblick. Beim Rundgang durch den Park wurden die Teilnehmer dazu auch noch mit leckerem Eis verwöhnt. Und zum Abendessen wurden Pizza oder verschiedene Nudelgerichte angeboten. „Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt“, waren sich am Ende alle einig. Etliche Bewohner, die schon im vergangenen Jahr am Ausflug in den Europa-Park Rust teilgenommen hatten, freuen sich jetzt schon aufs nächste Mal. Insgesamt mehr als eine Million Besucher wurden im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen - Tag der offenen Tür" bereits kostenlos in Deutschlands größtem Freizeitpark willkommen geheißen. Das soziale Engagement des Europa-Park beträgt jährlich insgesamt rund zwei Millionen Euro.

Einen erlebnisreichen Ausflug genossen Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Friesenheim. Zum „Tag der frohen Herzen“ ging's einmal mehr in den Europa-Park Rust. Bei herrlichem Sonnenschein hatten hier alle Teilnehmer jede Menge Spaß.

Mit vier Pkws machten sich vormittags sechs Bewohner mit neun Begleitern auf den Weg. Dabei war der Ausflug natürlich auch für Rollstuhlfahrer kein Problem. Freundliche Ehrenamtliche, Betreuungskräfte und eine Pflegefachkraft sorgten für den angenehmen Transport und eine mühelose Fahrt durch den Park. Gleich zu Beginn stärkten sich alle Teilnehmer aber erst einmal bei einer zünftigen Vesper mit Wurst- oder Käsebroten und erfrischenden Getränken. Dann startete das Abenteuer: Mit seinen zahlreichen Attraktionen zog der Europa-Park die Besucher schnell wieder in seinen Bann. Dazu gehörten zum Beispiel die Shows: Weder die große Europa-Park Parade noch die Euromaus Show ließen sich die Friesenheimer entgehen. Aber auch Fahrten mit dem Dschungelfloß oder dem Dampfer „African Queen“ machten Bewohnern und Begleitern einen Riesenspaß. Manch einer genoss dazu noch eine gemütliche Marionetten-Bootsfahrt oder den Schienen-Trip mit der „Old 99“. Langweilig wurde es keinen Augenblick. Beim Rundgang durch den Park wurden die Teilnehmer dazu auch noch mit leckerem Eis verwöhnt. Und zum Abendessen wurden Pizza oder verschiedene Nudelgerichte angeboten. „Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt“, waren sich am Ende alle einig. Etliche Bewohner, die schon im vergangenen Jahr am Ausflug in den Europa-Park Rust teilgenommen hatten, freuen sich jetzt schon aufs nächste Mal.

Insgesamt mehr als eine Million Besucher wurden im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen - Tag der offenen Tür" bereits kostenlos in Deutschlands größtem Freizeitpark willkommen geheißen. Das soziale Engagement des Europa-Park beträgt jährlich insgesamt rund zwei Millionen Euro.


Zur Übersicht