Informieren und beraten lassen konnten sich die Besucher am Tag der Gesundheit in der Kursana Residenz Fürth. Bild: Petra Homeier/Kursana

 
04.03.2015

Alles rund ums Wohlbefinden

Zum „Tag der Gesundheit“ lud die Kursana Residenz Fürth ein.

 Ernährung, Bewegung, Hautpflege, Wohlbefinden im Alter: Themen, die angesichts des demoskopischen Wandels unserer Gesellschaft zunehmend auf Interesse stoßen. Zum „Tag der Gesundheit“ am Donnerstag, 26. Februar, gab es dazu in der Kursana Residenz Fürth ein umfangreiches Angebot von Information und Mitmach-Aktionen. Zahlreiche Besucher nutzten gleichzeitig die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür des Hauses hier einmal genau umzuschauen.

Bei den Vorträgen der Fachreferenten konnten die Gäste viel Wissenswertes erfahren. Vielfältig war die Themenauswahl: Über die „Alternativ-Therapie Schröpfen“ sprach Marion Mück, „Gegen viele Kleine Wehwehchen ist Kraut gewachsen“ lautete das Motto bei Renate Vohlen. Pierre Schulteis informierte nicht nur über Vemma, die „Nahrungsergänzung vom Feinsten“, er ließ die Besucher auch selbst aktiv werden. Life Kinetik, „das Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung“, stand erst einmal im Mittelpunkt seines Vortrags. Im Gymnastikraum des Hauses wurden dann aber auch gleich praktische Übungen dazu angeboten. Ebenso hielt es Ralf Jacob, der „Quigong - Heilende Bewegungen für Gesundheit und Wohlbefinden“ vorstellte. Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr durch den Vortrag neu gewonnenes Wissen bei Übungen im Gymnastikraum gleich an Ort und Stelle umzusetzen. „Das hat die Gäste besonders fasziniert“, berichtet eine Mitarbeiterin.Viel Spaß hatten die Teilnehmer dann beim Tanz im Sitzen mit Johanna Rath: „Hält die Gelenke beweglich, die Seele froh, drum tanzen wir fröhlich weiter so“, lautete hier das Motto.

Zusammen mit ihren Kooperationspartnern, darunter das Sanitätshaus Küffner und Jakobs Seniorenladen, hatte die Kursana Residenz an diesem Tag noch für weitere Attraktionen gesorgt: Praktische Sachen, die das Leben für Senioren leichter machen, wurden ebenso vorgestellt wie modischer, Schmuck, Naturkosmetik (Alles für die Gesundheit und Schönheit – Just) und Geschenkideen. Ausführlich informiert wurde aber auch über medizinische Hilfen wie Rollstühle oder Seh- und Hörhilfen. Und Blutdruck und Zucker konnten sich die Besucher am Tag der Gesundheit ebenfalls messen lassen.

Auf viel Interesse stieß auch die Kursana Residenz selbst: Etliche Interessenten nutzten die Gelegenheit, sich zum Tag der offenen Tür durch die Räumlichkeiten des Hauses führen zu lassen. „Es war eine gelungene Veranstaltung“, lautet das Fazit von Direktorin Birgit Kannengießer. Zufrieden waren aber auch die Besucher: „Wir haben hier viele interessante Neuigkeiten erfahren“, lautete ein Kommentar.

 

Zur Übersicht