Jana Beuermann (l.) und Annegret Knust (r.) begrüßten Beata Oberstädt (30), Tugce Dursun (19), Petra Köhler (42), Janine Stenzel (30), Ludmila Merkel (42), Edyta Kotys (19, hinten v.l.n.r.), Irfan „Azad“ Halicioglu (25) und Tamara Kraft (26).

 
14.10.2016

„Einschulungsfeier“ für Azubis

Im Kursana Domizil Billstedt starteten acht angehende Pflegefachkräfte ins Berufsleben.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen acht Azubis im Kursana Domizil Billstedt ihre Schultüten gefüllt mit Süßigkeiten, Buntstiften und Geodreieck entgegen und feierten bei Kaffee und Kuchen den Start ins Berufsleben. Tugce Dursun (19), Edyta Kotys (19), Beata Oberstädt (30) und Ludmila Merkel (42) haben mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft  die Arbeit in der Senioreneinrichtung im Sonnenland ganz neu aufgenommen. Die anderen vier Azubis Tamara Kraft (26), Irfan „Azad“ Halicioglu (25), Janine Stenzel (30) und Petra Köhler (42) arbeiten bereits seit einigen Jahren als Pflegehelfer im Domizil. Petra Köhler startet jetzt in die zweijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistentin, die anderen drei qualifizieren sich weiter zur examinierten Fachkraft.

Pflegedienstleiterin Annegret Knust und Direktorin Jana Beuermann hießen die neuen Azubis herzlich willkommen. „Wir freuen uns über die neuen Mitarbeiter im Haus und schätzen den Mut der anderen, sich mit der Ausbildung zur Fachkraft weiterzuentwickeln und im Berufsleben noch einmal richtig Gas zu geben“, sagte Jana Beuermann. Ihr liege am Herzen, die bisherige Arbeitsleistung dieser Mitarbeiter anzuerkennen und ihnen mit dem Ausbildungsvertrag die Chance zu geben, ihr Potenzial zu entwickeln, erläuterte die Direktorin. „Wir versuchen den Müttern unter den Azubis so weit entgegenzukommen, dass Kinder kein Hindernis bei der Qualifizierung bedeuten“, betonte sie. „Und wir haben die Verträge für die Pflegehelferinnen so aufgebaut, dass sie ohne große finanzielle Einbußen in die Weiterbildung starten konnten.“

Wenn Alicja Kunat (32) im kommenden Jahr aus dem Mutterschutz zurückkehrt und gleich ins zweite Ausbildungsjahr einsteigt, wird das Azubi-Team im Domizil komplett sein.

Zur Übersicht