Bewohnerin Ingrid Müller-Osten und Direktor Tim Geppert aus der Kursana Residenz Hamburg haben den gemeinsamen Besuch der Caspar David Friedrich-Ausstellung sehr genossen. ©Kursana

 
09.02.2024

Gemeinsamer Kunst-Genuss

Zusammen mit ihrem Direktor Tim Geppert besuchten zwanzig Senioren aus der Kursana Residenz Hamburg eine Führung in der gefragten Caspar David Friedrich Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Schon die Vorfreude auf den gemeinsamen Besuch der gefragten Caspar David Friedrich-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle war riesengroß unter den Senioren. Die Kursana Residenz Hamburg hatte eine Führung durch die Werkschau von Deutschlands bekanntestem Maler der Romantik exklusiv für ihre kunstinteressierten Bewohner gebucht. Zwanzig Senioren folgten der Einladung des Hauses und reisten zusammen mit ihrem Direktor Tim Geppert und Betreuungskraft Ute Löhndorf mit der U-Bahn zur Veranstaltung an.

„Ich war davon begeistert, in welch anheimelnder Atmosphäre die Bilder und Zeichnungen von Caspar David Friedrich in der Galerie der Gegenwart präsentiert werden“, sagt Bewohnerin Ingrid Müller-Osten (85), die sich zeitlebens für Malerei und Musik interessierte und weltweit besondere Ausstellungen und Opernaufführungen besucht hat „Unser amerikanischer Führer hat sich vor allem den Stimmungen der Bilder gewidmet und uns erklärt, dass Caspar David Friedrich durch seine Malerei den Begriff der Stimmungsbilder erst erfunden habe.“ Alle Senioren konnten den Erläuterungen ihres Guides über Kopfhörer gut folgen und hatten genügend Zeit, die Bilder intensiv zu betrachten.

„Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, in einer Welt voller Hektik so stimmungsvolle, harmonische Bilder anschauen zu können“, bringt Ingrid Müller-Osten das gemeinsame Kunsterlebnis auf den Punkt. „Dieser Ausflug war gut für die Seele.“ Und auch Ute Löhndorf berichtet von einer durchweg sehr positiven Resonanz der Bewohner.

Zur Übersicht