Beim Mitmachkonzert bittet die Band Mango y Papaya das Publikum um rhythmische Unterstützung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
26.11.2023

Beim Konzert zeigt das Publikum viel Taktgefühl

In der Kursana Villa Hannover haben die Seniorinnen und Senioren bei einem Mitmach-Konzert der Band Mango y Papaya viel Rhythmusgefühl bewiesen.

Nicht einfach nur zuhören, sondern auch selbst Taktgefühl beweisen: In der Kursana Villa Hannover haben sich die Seniorinnen und Senioren aus der Bewohnerschaft bei einem Mitmach-Konzert nicht lange bitten lassen: Beim Auftritt der Band Mango y Papaya im Festsaal des Seniorenheims an der Zeppelinstraße im Zooviertel hat das Publikum die Musiker klangvoll unterstützt.

„Zu Beginn wirkten die Bewohnerinnen und Bewohner noch etwas irritiert“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Anne Engeler, Leiterin der Sozialen Betreuung. Dass bei dem Konzert nicht nur einfach vorgesungen wurde, hatte das Publikum offenbar nicht erwartet. Spätestens als die Seniorinnen und Senioren mit verteilten Klangröhren aber auch selbst den Takt vorgeben sollten, wich die anfängliche Skepsis schnell: Durch die verteilten Röhren wurde das Publikum schnell zum Mitmachen aktiviert. „Die Bewohner sangen und wippten teilweise auch mit. Viele haben sich auf die musikalische Unterstützung eingelassen“, sagt Kursana-Mitarbeiterin Engeler.

Beim Mitmach-Konzert der Musiker Michael Fanger und Stefan Enrico (beide Gesang und Gitarre) sowie Axel Leonhardt (Cajón und Percussion- Instrumente) war aber keineswegs nur rhythmische Begleitung angesagt: „Es gab auch ein musikalisches Quiz, bei dem das Publikum falsch gesungene Worte in Liedern erkennen sollte“, erzählt Engeler.

Die Musiker sangen außerdem Lieder und Schlager aus früheren Zeiten. Darunter bekannte Klassiker wie „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt“ und „Ich will keine Schokolade - ich will lieber einen Mann“. Dabei wurden die Bewohner zum Mitmachen animiert. Zuvor hatte das Trio zur rhythmischen Unterstützung auch Rasseleier verteilt.

„Zum Abschluss wurden alle Lieder aber noch einmal richtig vorgespielt“, beschreibt Kursana-Mitarbeiterin Engeler den Ablauf. Und wie es sich für ein richtiges Mitmach-Konzert gehört, ließ sich die Zuhörerschaft erneut nicht lange bitten: „Mit den Klangröhren wurden einige Lieder mit den Bewohnern gemeinsam rhythmisch begleitet und gesungen“, erzählt Engeler. Ihr Fazit: „Es war für die Künstler und das Publikum ein tolles Erlebnis.“

Zur Übersicht