In der Kursana Villa erleben die Bewohnerinnen und Bewohner eine Weihnachtsfeier mit kammermusikalischem Programm und festlicher Kulisse. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
04.01.2024

Eine Weihnachtsfeier im klassischen Stil

In der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerinnen und Bewohner eine Weihnachtsfeier im klassischen Stil erlebt - mit klangvollen Darbietungen eines kammermusikalischen Duos, Gedichten und gemeinsam intonierten Weihnachtsliedern.

Musikalische Vorträge mit Klarinette und Klavier, aber auch traditionelle Lieder zum Mitsingen, Gedichte sowie Kaffee und Kuchen vor besinnlicher Festkulisse: In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerinnen und Bewohner eine Weihnachtsfeier im klassischen Stil erlebt. In der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel standen anspruchsvolle Klangvariationen und gemeinsame Harmonie auf dem Programm.

„Nach der Begrüßungsrede der Direktorin Anne-Bianca Büchner wurden zunächst Gedichte und eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Anne Engeler, die Leiterin der Sozialen Betreuung. Im Restaurantbereich der Senioreneinrichtung brachte nach dem Auftakt ein kammermusikalisches Duo Stücke aus unterschiedlichen Bereichen und Stilrichtungen zu Gehör. „Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Bewohner eine klangvolle Mischung mit Elementen von Klassik bis Jazz“, sagt Engeler.

Das Duo hatte ein anspruchsvolles Progamm vorbereitet - unter anderem mit Stücken und Kompositionen von Mozart und Gershwin. Die Kursana-Mitarbeiterin beschreibt ihre persönliche Einschätzung: Die Klarinette sei von der Musikerin Sayaka Schmuck sehr ausdrucksstark und gefühlvoll gespielt worden. „Pianist Christian Zimmer beeindruckte mit sehr schöner Begleitung sowie schwungvollen und schnellen Läufen am Klavier“, berichtet Engeler.

Wie es sich für eine Weihnachtsfeier im bewährten Traditionsstil gehört, war in der Kursana Villa aber auch gemeinsame Harmonie angesagt: „Zwischendurch wurden die Zuhörenden zum Mitsingen von Weihnachtsliedern eingeladen“, berichtet Engeler. Auch dieser Programmpunkt war geprägt von klassischen Elementen - darunter Lieder wie „Fröhliche Weihnacht“, „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“.

Der krönende Abschluss der klassischen Weihnachtsfeier: Es wurde der festlich geschmückte Weihnachtsbaum besungen - mit dem passenden Lied „Oh Tannenbaum“. Die einhellige Meinung der Bewohnerinnen und Bewohner fasst Kursana-Mitarbeiterin Engeler ebenfalls passend zusammen: „Es war ein angenehmer Nachmittag mit sehr schöner Musik.“

Zur Übersicht