Die Begegnung und Gespräche von Alt und Jung waren für beide Generationen interessant.

 
25.05.2023

Begegnung von Jung und Alt

Künzell. Ein Mädchen und drei Jungen haben am „Boys' and Girls' Day“ während eines kurzen Praktikums im Kursana Domizil die Aufgaben und den Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen der Pflege und Betreuung kennengelernt. Beim „Boys' and Girls' Day“ haben junge Menschen die Möglichkeit, berufliche Grenzen aufbrechen und Erfahrungen zu sammeln. Jungen sollen die Gelegenheit erhalten, in typische Frauenberufe wie im sozialen Bereich reinzuschnuppern, den Alltag kennenzulernen und Karrierewege zu erkunden. Umgekehrt sehen sich Mädchen etwa in Kfz-Werkstätten oder bei einer Firma für Installation und Heizungsbau um. Im Kursana Domizil in der Brandenburger Straße konnten die vier Teenager hinter die Kulissen schauen und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern über das Älterwerden und ihr Zuhause in der Gemeinschaft einer Pflege-Einrichtung sprechen.

Die Entscheidung der Jugendlichen für die Begegnung mit der älteren Generation im Kursana Domizil fiel nicht zufällig. Drei aus dem Quartett haben eine familiäre Verbindung zum „Haus Stephanus“. Matheo Jahn, einer der Schüler ist der Sohn der langjährigen Pflegehilfskraft Nicole Jahn. Praktikant Justus Wienzek ist ein Freund von Matheo. Jolin Schmidt ist die Tochter von Simone Schmidt, Auszubildende im Wohnbereich 1 und Mia Nelles´ Mutter arbeitet als Wohnbereichsleiterin im Kursana Domizil.
Am Ende des Tages gab es für die vier Besucher von den Senioren für ihre Hilfsbereitschaft und Empathie ein Lächeln und ein herzliches Dankeschön. „Das war echt cool. Wir nehmen viele interessante Eindrücke von diesem Tag mit“, sagte einer der Schüler, der sich bei seinen beruflichen Plänen aber noch nicht festlegen wollte.

Zur Übersicht