Die Jugendshowtanzgruppe der Faschingsgesellschaft Sari Wari begeisterte zum Thema „Superbowl“, die Bewohner mutieren Faltkünsten zur Faschingsthema „Piraten“. Foto: Kursana

 
07.02.2024

Auf hoher See

Das Kursana Domizil Lappersdorf präsentierte sich zur diesjährigen Faschingsfeier als kunterbunte Piratenwelt und freute sich über den begeisternden Auftritt der Faschingsgesellschaft Sari Wari.

Lappersdorf. Im Kursana Domizil fand eine außergewöhnliche Faschingsfeier statt, für die sich unter dem Motto „Piraten“ der Speisesaal in ein buntes Meer aus Piratenschiffen, Kraken und Piraten verwandelte. Schon Wochen vor der Veranstaltung hatten Christa Pflamminger und Sukanya Seitz von der Betreuung zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern liebevoll die verschiedenen Dekorationen gefaltet, die nun die Tische schmückten. Für den Tresen hatten sie sich etwas Besonderes ausgedacht: Diesen schmückte ein großer Krake, dessen Arme sich über die ganze Länge der Theke erstreckte und für Staunen sorgte.

Auch die Mitarbeitenden des Hauses waren passend zum Thema gekleidet und verliehen der Feier eine Extraportion Piratenflair. Birgit Inhofer, Direktorin des Kursana Domizils, eröffnete die Feier mit Piratenhut und Säbel. In ihrer Eröffnungsrede gab sie einen Ausblick auf den abwechslungsreichen Nachmittag, der schon beim Betreten des Speisesaals für jede Bewohnerin und jeden Bewohner mit einem Glas Piratenbowle zur Begrüßung begann.

Der erste Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Sitztanzgruppe. Unter der Leitung von Moni Webler hatten die Senioren zwei Tänze einstudiert und präsentierten diese verkleidet als Polizist oder Schotte zu den Klängen von „Schenk deiner Frau doch hin und wieder rote Rosen“ und „Humbta Rucki Zucki“. Selbst Alleinunterhalter Helmut Reuter ließ sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken und machte mit. Auch er wurde dem Motto gerecht und hatte sich entsprechend gekleidet. Er rief einen Schlachtruf für den Nachmittag aus, in den nach einigen Übungsdurchläufen alle Bewohner und Gäste begeistert mit einstimmten: „Auf die Liebe – Ahoi, auf das Leben – Ahoi, auf uns – Ahoi“.

Die Tanzflächee füllte sich schnell, angeheizt von Heißgetränken und den traditionellen Faschingskrapfen. Die Faschingsgesellschaft Sari Wari, der Faschingsabteilung des SV Sarching 1928 e.V., ein fester Bestandteil der jährlichen Festlichkeiten, entführte die Bewohnerinnen und Bewohner schließlich mit einem spektakulären Auftritt. Das Kinderprinzenpaar, die Geschwister Prinzessin Franziska I. und Prinz Korbinian I., in königlichem Blau, bezauberte nicht nur mit einem eleganten Walzer, sondern auch mit mitreißendem Rock 'n' Roll und einer Performance zum Hit „Footloose“. Die gute Laune war ansteckend und bald wippten alle im Takt. Anschließend interpretierte die Jugendshowtanzgruppe das Thema Superbowl“. Von Footballspielern zu Cheerleadern wechselnd, boten die Tänzerinnen eine beeindruckende Performance. Nach so viele rasantem Tanz und Musik ließ Helmut Reuter den Nachmittag noch gemütlich musikalisch ausklingen.

Zur Übersicht