Die Kinder der Grundschule Lappersdorf stimmten die Bewohnerinnen und Bewohner mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Fest ein.. Foto: Kursana

 
11.12.2023

Lieb gewonnene Tradition lebt wieder auf

Erster Besuch seit der Pandemie – Lappersdorfer Grundschüler bringen Weihnachtszauber ins Haus Elisabeth zurück.

Lappersdorf. Nach einer langen Pause konnte in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie eine alte Tradition in gewohnter Form wieder aufleben: Der Besuch von Schülern der benachbarten Grundschule Lappersdorf vor Weihnachten, um die Bewohnerinnen und Bewohner auf das bevorstehende Fest einzustimmen. In den vergangenen Jahren war das Vorsingen der Kinder auf den Garten oder den Parkplatz vor dem Haus beschränkt, doch dieses Jahr konnten endlich wieder 70 lebhafte Grundschüler in den Räumlichkeiten des Kursana Domizils begrüßt werden. Die Stimmung war wunderbar und berührend. Seit vielen Jahren ist es für die Schülerinnen und Schüler ein Höhepunkt, die Senioren mit Gesang und kleinen Geschenken zu besuchen. Die Idee dazu hatte vor vielen Jahren Doris Polz, Konrektorin der Schule, die diese Tradition auch weiterhin begleitet.

In diesem Jahr nahmen drei dritte Klassen teil. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet: Eine Klasse sang das Lied „Die Gedanken sind frei“ und tanzte dazu. Zudem gestalteten die Kinder Plakate, die sie während des Auftritts hochhielten. Eine andere Klasse sang das Lied „Der Trommelmann“ und begleitete es mit passenden Schlaginstrumenten. Die dritte Klasse hatte ein Lied über den Nikolaus vorbereitet. Im Anschluss wurde die Geschichte „Christiane und der Nikolaus“ vorgelesen. Als krönender Abschluss sangen Kinder und Bewohner gemeinsam bekannte Weihnachtslieder wie „Oh Tannenbaum“, „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“. Dabei wurden sie von zwei engagierten Lehrkräften an Gitarre und Keyboard begleitet.

Als Geschenke hatten die Schüler der dritten und vierten Klassen liebevoll sternförmige Fensterdekorationen gebastelt, die sie an Stefan Sigl, den Leiter der Sozialen Betreuung, übergaben. Diese werden in den kommenden Tagen an die Bewohner verteilt. Als Dankeschön erhielt jedes Kind, einschließlich der zu Hause krank gebliebenen, einen Schokoladenweihnachtsmann von Stefan Sigl, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Zur Übersicht